Eine Stahlbetonkonstruktion mit gemauerten Innenwänden, außen ein Band aus eloxierten verschiedenfarbigen  Aluminiumlamellen – so soll die neue Zweifeldersporthalle für die Grundschule am Karpfenteich aussehen. Für diesen Entwurf, das  Lankes Koengeter Architekten zusammen mit Birke Zimmermann Landschaftsarchitekten und der Ingenieurgesellschaft Zimmermann mbH eingereicht hatten, entschied sich die Jury unter der Leitung der Berliner Architektin Carola Schäfers. Zudem soll das Gebäude  nachVorstellung der Entwurfsverfasser Solarpaneele und ein extensives Gründach erhalten.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Bezirk Steglitz-Zehlendorf in Zusammenarbeit mit dem Referat für Wettbewerbe und Auswahlverfahren der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt einen Wettbewerb für den Neubau der Zweifeldsporthalle ausgelobt. Die Teilnehmer hatten eine Halle mit einer Nutzfläche von etwa 1.500 Quadratmeter zu planen, die sowohl von der Schule als auch für den Vereins- und Breitensport genutzt werden soll. Der Schulstandort war gestalterisch und funktional aufzuwerten und städtebaulich überzeugend weiter zu entwickeln. Durch den Neubau sollten die Außenräume neu strukturiert und die Zugangssituation zur Schule und zur Sporthalle herausgearbeitet werden.

Der Gesamtkostenrahmen der Baumaßnahme beträgt 3,6 Millionen Euro und soll bis Ende 2015 fertig sein.

Die Jury empfahl einstimmig die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit zur weiteren Ausarbeitung und Realisierung. „Die Arbeit überzeugt durch ihre einfache und klare Gestaltung. Das betrifft sowohl die städtebauliche Setzung des teilweise eingegrabenen Baukörpers längs zur Hildburghauser Straße wie auch die sehr funktionale Gliederung der  Innenräume. Die beiden Eingänge zum Schulcampus nach Süden für die Schulnutzung und nach Osten zur Durchwegung für die Vereinsnutzung sind leicht auffindbar und angemessen proportioniert“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Am Wettbewerb nahmen 86 Bietergemeinschaften aus Architekten, Landschaftsarchitekten und Fachingenieuren für Technische Gebäudeausrüstung teil. Die Preissumme beträgt insgesamt 18.000  Euro. Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten werden öffentlich ausgestellt. Ort und Zeitraum der Ausstellung werden rechzeitig bekannt gegeben.

(sn)