Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Am Freitagnachmittag, 17. Februar, wurde die Polizei von einem Busfahrer der BVG zu einem Einsatz nach Steglitz gerufen. Gegen 15.30 Uhr stand er mit seinem Bus der Linie M82 an der Endhaltestelle in der Schloßstraße und bemerkte, dass ein Fahrgast auch nach Aufforderung seinen Wagen nicht verließ.

Alarmierte Beamte fanden den Jugendlichen schlafend vor und begleiteten ihn schließlich nach draußen. Im weiteren Verlauf verweigerte er die Herausgabe seiner Personalien, versuchte die Polizisten zu schlagen und beleidigte sie. Die Beamten brachten ihn daraufhin zu Boden und nahmen ihn vorläufig fest. Im Zuge der Festnahme verletzte sich ein Beamter an der Hand und musste seinen Dienst vorzeitig beenden.

Der 15-Jährige erlitt eine Verletzung im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. In der Klinik beleidigte der Jugendliche eine Krankenschwester und leistete erneut Widerstand gegen die Polizisten, die ihn dorthin begleiteten. Dadurch wurde ein weiterer Beamter leicht verletzt. Es bestand der Verdacht, dass der 15-Jährige Betäubungsmittel zu sich genommen hatte, da er mehrere Tütchen mutmaßlicher Drogen bei sich führte, welche die Polizisten beschlagnahmten. Ein Richter ordnete eine Blutentnahme an, die jedoch erst nach Verabreichen von Beruhigungsmitteln durch einen Arzt durchgeführt werden konnte.

Die Mutter des Jugendlichen wurde benachrichtigt. Der Junge wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen, verblieb jedoch zunächst im Krankenhaus.

(pol)