Symbolbild: Rike / pixelio.de

Im August dieses Jahres ist eine neue Grundschule in Steglitz eröffnet worden. Mit der Einschulung von 52 Kindern wurde der „Startschuss“ für die neue Grundschule in der Plantagenstraße 8 gegeben. Am Freitag, den 21. September lädt die neue Schule zum Willkommensfest und ersten Tag der offenen Tür ein.

Die neue Grundschule befindet sich im Gebäude der ehemaligen Schmidt-Ott-Schule. Im letzten Schuljahr diente das Haus als Ausweichquartier der Steglitz-Zehlendorfer Volkshochschule, weil das Haus der Weiterbildung in der Goethestraße saniert werden musste. Zuvor wurde das Gebäude von anderen Schulen, an denen Baumaßnahmen stattfanden, als Ersatzstandort genutzt. Nun wurde das Haus komplett saniert und für die Ankunft der Erstklässler vorbereitet. In der zweiten Augusthälfte hat die neue Schule mit zwei ersten Klassen ihren Betrieb aufgenommen. In den kommenden Jahren sollen jeweils zwei neue Schulanfängerklassen aufgenommen werden, sodass nach sechs Jahren eine eigenständige zweizügige Grundschule entsteht.

Zurzeit wird die Grundschule in der Plantagenstraße kommissarisch über die Schulleitung der Grundschule am Stadtpark geleitet. Erst ab Klasse zwei oder drei werden genügend Schüler da sein, damit die neue Schule eine eigene Schulleitung bekommt.

Am Freitag, 21. September, haben Eltern und zukünftige Schüler von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der neuen Grundschule zu machen. Am 4. Oktober beginnt die Anmeldefrist der künftigen Schulanfänger.

(eb)