Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Nach einem Taschendiebstahl wurde am Freitagnachmittag, 29. Dezember, in Steglitz ein Mann vorläufig festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Ladendetektiv eines Lebensmitteldiscounters in der Albrechtstraße beobachtet, wie der später Festgenommene sich auffällig im Geschäft umschaute. Plötzlich soll der Verdächtige an einen 90-Jährigen herangetreten sein, den Senior in ein Gespräch verwickelt und währenddessen aus der Umhängetasche die Geldbörse des Abgelenkten entwendet haben.

Der Verdächtige bemerkte offenbar, dass er vom Ladendetektiv beobachtet worden war, woraufhin er die gestohlene Geldbörse in ein Regal legte. Anschließend wollte er den Laden verlassen. Der Ladendetektiv sprach den mutmaßlichen Dieb an, führte ihn in ein Büro und alarmierte die Polizei. Zeitgleich bemerkte der Senior an der Kasse das Fehlen seines Portemonnaies.

Der mutmaßliche Taschendieb, 43 Jahre alt, hatte eine Soft-Air-Waffe, ein Taschenmesser, einen Brieföffner und zwei verbotene Feuerwerkskörper bei sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Der 90-Jährige erhielt seine Geldbörse zurück. Der Festgenommene wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach erkennungsdienstlicher Behandlung dem Fachkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin übergeben.

(pol)