Symbolbild: Pixabay

Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Juli, findet wieder das alljährliche Peter-Hanisch-Gedenkturnier auf dem Sportplatz in der Sachtlebenstraße 36 in Zehlendorf statt. Das Turnier um den Bezirkspokal wird bereits zum siebten Mal ausgetragen. Der FC Viktoria 89, der seine Teilnahme am Turnier im April angekündigt hat, sagte diese kurzfristig wieder ab.

Wer ist die beste Fußballmannschaft im Bezirk? Um das zu klären, treffen am kommenden Samstag und Sonntag vier Mannschaften aufeinander. Mit dabei sind Hertha 03 (Zehlendorf), BFC Preussen (Lankwitz), Blau-Weiß 90 (Mariendorf) und der SFC Stern 1900 (Steglitz). Eigentlich war es etwas anders geplant: Erstmals sollte das Peter-Hanisch-Gedenkturnier mit fünf Mannschaften ausgetragen werden. Während der Vorbereitungen hatte der FC Viktoria 89 „in letzter Sekunde und auf eigenen Wunsch“ sein Kommen angekündigt.

Das stellte den Gastgeber FC Hertha 03 vor einigen Herausforderungen, schreibt der Fußballverein auf seiner Internetseite. Unter anderem musste der Spielplan mit Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale umgestellt werden. Auch waren Partien „Jeder-gegen-Jeden“ über 90 Minuten nicht mehr möglich, da das Turnier so zu lange gedauert hätte. Nach Rücksprache mit den anderen Teilnehmern habe man sich dann auf eine Spielzeit von 2 x 30 Minuten geeinigt. „Nicht jeder Verein und Trainer war damit ganz glücklich, es stimmten aber schließlich doch alle zu, weil die Zusammensetzung zu reizvoll war“, so Hertha 03 weiter. Doch die ganze Mühe war umsonst: Eine knappe Woche vor dem Pokal sagte der Regionalligist aus Lichterfelde seine Teilnahme wieder ab. Stattdessen soll der Verein sein Trainingslager um zwei Tage verlängert haben.

„Sicherlich kein ganz professionelles Verhalten für einen Verein mit so hohen Ambitionen“, kritisiert der Veranstalter die Entscheidung des Viertligisten. Schließlich seien Hertha 03 im Vorfeld einige Kosten für die Bewerbung des Turniers entstanden, „ganz abgesehen einmal vom Einnahmeverlust an den beiden Spieltagen“. Nicht zuletzt seien zudem die Zuschauer die Leidtragenden, die sich auf eine spannende Veranstaltung gefreut hatten.

Turnier wird nun wieder „klassisch“ ablaufen

Nichtsdestotrotz dürfte das Turnier um den Bezirkspokal spannend sein: Die in den letzten Jahren immer im Vorderfeld der Berlin-Liga platzierten Stern 1900 und BFC Preußen sowie Oberligist FC Hertha 03 und Oberliga-Aufsteiger Blau-Weiß 90 sind sicher Grund genug, sich die Spiele anzusehen.

Nach der Viktoria-Absage wird das Turnier nun wieder ganz „klassisch“ ablaufen: Am Sonnabend, 21. Juli, finden die Halbfinalspiele statt. Dann treten um 12 Uhr Stern 1900 gegen Blau-Weiß 90 und um 14 Uhr FC Hertha 03 gegen BFC Preußen an. Am Sonntag, 22. Juli, wird dann um 12 Uhr um den dritten Platz und um 14 Uhr um den Sieg gespielt. Sollte ein Spiel nach 90 Minuten mit einem Unentschieden enden, entscheidet ein sofortiges Elfmeterschießen über Sieg oder Niederlage.

Der Titelverteidiger ist die Hertha 03 Zehlendorf. Die Zehlendorfer konnten sich als Ausrichter des Turniers am häufigsten in die Siegerliste eintragen, gleich viermal errangen sie die Trophäe: 2012, 2013, 2014 und im letzten Jahr. Lediglich 2015 (Tasmania) und 2016 (BFC Preußen) wanderte der Pokal in andere Hände.

(eb)