Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Am Montag, 13. Februar, nahm die Polizei eine Bande von vier mutmaßlichen Trickdieben fest. Die Männer sollen sich als Kriminalbeamte ausgegeben und eine Rentnerin in Steglitz-Zehlendorf bestohlen haben.

Am Montagnachmittag bemerkten die Beamten einen mit vier Personen besetzten VW Golf in der Zimmermannstraße. Zwei der Insassen stiegen aus dem Fahrzeug aus und betraten kurz vor 16 Uhr ein Wohnhaus. Nachdem die Verdächtigen nach etwa einer Viertelstunde zurückkehrten, fuhren sie davon.

Anschließende Ermittlungen in dem Wohnhaus ergaben, dass eine 81-jährige Bewohnerin kurz zuvor von zwei Männern aufgesucht worden sei, die sich als Kriminalbeamte vorgestellten hätten. Als beide wenig später die Wohnung wieder verließen, habe die Seniorin das Fehlen ihrer Geldbörse bemerkt. Aufgrund der Angaben der Rentnerin stoppten die Zivilfahnder den VW an der Bundesallee Ecke Güntzelstraße und nahmen alle Insassen vorläufig fest.

Bei der Durchsuchung des Autos und der Männer fanden die Beamten unter anderem das Portemonnaie der 81-Jährigen und einen gefälschten Dienstausweis der Kriminalpolizei. Die Festgenommenen, zwischen 23 und 45 Jahre alt, wurden wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls für das Trickdiebstahlkommissariat eingeliefert. Sie sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

(pol)