Den Tunnel und den Raum mit den Schließfächern ließ das ZDF in München nachbauen.Archiv-Foto: Berliner Volksbank

Der spektakuläre Bankraub in Steglitz kommt ins Fernsehen: Das ZDF wird in seiner Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ am 7. August von dem Raub der Tunnelgangster berichten. Denn trotz mittlerweile rund 400 Hinweisen aus der Bevölkerung ist der Tunnelraub nach mehr als einem halben Jahr noch immer ungeklärt, die Beute von etwa zehn Millionen Euro verschwunden.

In einem rund 30-minütigen Film lässt das ZDF die Tat Revue passieren. Dazu wurde in einem Münchener Studio der Tunnel nachgebaut, über den sich die Täter Zugang zur Berliner Volkbank an der Schloßstraße verschaftt hatten; das Feuer, mit dem die Flucht getarnt wurde, wird per modernster Computertechnik inszeniert.  Insgesamt wird die von Rudi Cerne moderierte Sendung 15 Minuten länger als üblich dauern.

Bereits im Juni hatte das ZDF in seiner Sendung TerraXpress über den spektakulären Coup berichtet und mit Experten darüber gesprochen, wie er gelingen konnte.

(sn)