Foto: Chrisitan Bunke

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter den Organisatoren, die in der vergangenen Woche für 1.000 Athletinnen und Athleten bei drei verschiedenen Veranstaltungen für optimale Rahmenbedingungen sorgten.

22. Steglitzer Volkslauf mit über 600 Startern

Bereits am Mittwoch, 31. Mai, wurde der Steglitzer Volkslauf durch die Bezirksbürgermeisterin Cerstein Richter-Kotowski im Stadion Lichterfelde mit den Koronar Walkern, den Bambinis und dem großen Feld der über 400 Läuferinnen und Läufern gestartet. Die Strecke ging über sechs Kilometer entlang des Teltowkanals und dem Bäkepark. Für viele Starter bereits seit Jahren ein fester Anlaufpunkt während der Steglitzer Woche. Erfreulich auch für den Veranstalter, LG Süd, dass die ersten drei Plätze im Lauf der Frauenklasse an die Sportlerinnen der LG Süd Corinna Kühlein, Carla Morgenroth und Anabel Motzkus gingen. In der männlichen Gesamtwertung gingen Platz 1 an Kevin Kuhn (SCC Berlin) vor Linus Yman (Pungsvett LK) und Platz 3 an den LG Südler Jan Förster (M40).

Steglitzer Entenstaffel mit über 1.100 Grundschülern

Am Donnerstagfrüh, 1. Juni, fiel bereits um 9 Uhr der erste Startschuss zur Entenstaffel (10 x 1000 Meter) im Steglitzer Stadtpark für die drei Altersklassen der Grundschulen. Auch hier übernahm die LG Süd Berlin zusammen mit der Leichtathletikabteilung der DJK Westen 23 die sportliche Organisation.

Pfingstsportfest „The Berlin Meeting“ mit über 1.100 Meldungen

Am Wochenende folgte dann die 2. Auflage des Internationalen Pfingstportfestes „The Berlin Meeting“, zu dem auch Gäste aus den USA und Südafrika abgereist waren, im Stadion Lichterfelde. Zu dieser Veranstaltung hatten 631 Sportler aus ganz Deutschland 1.151 Einzelmeldungen und 17 Staffelmeldungen aus 82 Vereinen abgegeben.

Am ersten Tag gab es schon Überraschungen, als am Nachmittag Lea Jasmin Riecke (weibliche Jugend U18) vom Mitteldeutschen SC im letzten Versuch einen Sprung von 6,08 Metern in die Grube brachte und damit die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften der U18 in Nairobi (Kenia) erfüllte. Knapp verpasste auch der Berliner Reinaldo Soares Neto (MJ U18) vom SCC Berlin im Weitsprung mit 7,12 Metern die Norm.

Leider litt der zweite Tag der Veranstaltung unter den Regengüssen, sodass die Veranstaltung fast ins Wanken kam, aber die fleißigen Helferinnen und Helfer mit den Berliner Kampfrichtern taten alles für die Athleten, um auch den Sonntag zu einem guten Abschluss zu bringen, was mit der Normerfüllung für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Erfurt (08./09. Juli 2017) über 5.000 Meter durch Victoria Brandt (SCC Berlin) in 17:13,24 bewiesen wurde.

Viel Lob ernteten die Veranstalter von Athleten und Kampfrichtern für diese mustergültig durchgeführte Veranstaltung, die im Europameisterschaftsjahr 2018 an gleicher Stelle am 19./20. Mai zum dritten Mal durchgeführt werden soll.

(khf)