Demnächst könnte es auf der Clayallee wieder Sanierungsarbeiten geben . Archiv-Foto: Gogol

Zahlreiche Anträge, die Straßensanierung zum Thema haben, haben die Bezirksverordneten verabschiedet. So soll  der Fahrbahnbelag der Schloßstraße in Höhe der Kieler Straße noch vor der Frostperiode saniert wird.

Auch einen neuen Fahrbahnbelag soll die Englerlallee zwischen Königin-Luise-Straße und Breitenbachplatz bekommen, ebenso die Berliner Straße von der Ecke Teltower Damm bis zur Sundgauer Straße sowie die Clayallee von der Schützallee bis zur Potsdamer Straße. Durch die Bauarbeiten an der Avus seien die Straßen als Umfahrungsstrecken stark beansprucht worden, begründete die CDU-Fraktion ihren Antrag.  Das Bezirksamt soll zudem prüfen, ob nicht der Bund als Baulastträger der Autobahn finanziell an der Sanierung beteiligt werden kann.

Ebenfalls ins Auge gefasst haben die Bezirksverordneten den Radweg auf der Königsberger Straße zwischen Goerzallee/Hindenburgdamm und Morgensternstraße/Jungfernstieg. Der ist marode und soll in beiden Fahrtrichtungen mit Asphaltbelag und wasserdurchlässigem Oberbau saniert werden.

Doch nicht nur Sanierungen wurden beschlossen. So soll die Haltelinien der Sundgauer Straße zur Clayallee um mindestens einen Meter weiter zurück versetzt werden, so dass Fahrradfahrer besser gesehen werden können. An der Straßenkreuzung Clayallee / Saargemünder Straße / Argentinische Allee soll das Linksabbiegen von der Clayallee aus durch Straßenmarkierungen erleichtert werden.

(sn)