ADAC Youngtimer Tour – Sieger 2017. Foto: ADAC

Am vergangenen Wochenende, 6.-8. Oktober, fand zum zweiten Mal die ADAC Youngtimer Tour in und um Berlin statt. Über 60 Teams gingen an den Start, um mit ihren „Klassikern in Kinderschuhen“ die Hauptstadt und die Region zu entdecken. Als Sieger wurde ein Teilnehmer aus Zehlendorf gekürt.

Die ADAC Youngtimer Tour startete zum zweiten Mal im Rahmen der Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin. Ein ganzes Wochenende lang begaben sich die Auto-Klassiker der Zukunft auf eine abenteuerlustige Reise in die Vergangenheit Berlins und seiner Umgebung. Die Youngtimer-Tour ist als eine entspannte Autowanderung konzipiert, bei der Kunst und Kultur mehr zählen als ein schwerer Gasfuß. Die Fahrt wurde gewürzt mit Zwischenstopps an ungewöhnlichen Orten, einer abwechslungsreichen Streckenführung und unerwarteten sportlichen Herausforderungen für die Teams, bei denen körperliche und geistige Geschicklichkeit gefragt war. An der Tour teilnehmen dürfen Autos, die nicht jünger als 20 und nicht älter als 40 Jahre sind.

Den Gesamtsieg errangen die Zehlendorfer Daniel Hoffmann und Lars Christansen mit ihrem BMW Z8 aus dem Jahr 2001. Nach der Tour wurden die Sieger in der Clinton Europazentrale, in Hoppegarten, geehrt und bei einem Fahrerfest ausgiebig gefeiert.

(sn)