Es ist wieder Filmzeit im Outpost-Theater des Alliiertenmuseums. Archiv-Foto: AlliiertenMuseum/Chodan

Am 12. Mai, dem traditionellen Gedenktag zum Ende der sowjetischen Blockade, erinnert das AlliiertenMuseum mit einem Film-Klassiker an den Einsatz der Westmächte USA, Großbritannien und Frankreich während der Luftbrücke. Im Begleitprogramm der aktuellen Sonderausstellung „Flughafen Berlin-Tempelhof. Die amerikanische Geschichte“ wird im Outpost Theater der Hollywood-Streifen „The Big Lift“ gezeigt, der 1949 in Berlin gedreht wurde und 1950 in die amerikanischen Kinos kam.

Der Film besticht durch seinen dokumentarischen Charakter: Abgesehen von den beiden Hauptpersonen sind alle militärischen Rollen mit Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte besetzt, die während der Luftbrücke in Berlin stationiert waren. Originalaufnahmen aus der Vier-Mächte-Stadt und zahlreiche Ausschnitte aus der „Wochenschau“ machen den Film zu einer authentischen Momentaufnahme der ersten Berlin-Krise im Kalten Krieg.

Interessierte Besucher sind zu dem Filmabend, der um 19 Uhr beginnt, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(sn)