Tiefe Löcher werden in das Mauerwerk gebohrt, in die dann die Träger eineboniert werden. Foto: Gogol

Der Eingang zur Alten Kirche neben der Friedenseiche in Zehlendorf Mitte wird derzeit instand gesetzt. Die Firma Roland Schulze Baudenkmalpflege setzt Träger für die Tore in die historische Mauer. Dazu wurden am Mittwoch tiefe Löcher in das Mauerwerk gebohrt, um die Träger dort einzubetonieren. Dafür wurden die historischen Steine an der Pforte abgenommen, genauso zur Seite gelegt, wie sie dann wieder aufgesetzt werden, zeigte Thomas Wagner von der ausführnden Firma.

Grund für die Arbeiten: Die Pfeiler, an denen die Tore angebracht waren, sind verrostet, alles hat sich verzogen. Die Tore sollen nun künftig an den neuen Trägern hängen. Die Pfeiler, die so geschützt werden, dass sie nicht mehr rosten können, werden auf diese Weise entlastet. Alles wird denkmalgerecht saniert, versichert Wagner.

(go)