Mädchen A von TuS Lichterfelde Hockey gewinnen den Deutschen Meistertitel Foto: TuS Lichterfelde Hockey e.V.

Die Mädchen A Mannschaft des Turn- und Sportvereins Lichterfelde v. 1887 haben am Sonntag, 26. Februar, den Deutschen Meistertitel der Hallenmeisterschaft 2017 geholt. Sie besiegten den Wiesbadener THC in Braunschweig mit 2:1 und sicherten sich erstmals seit 2003 wieder den Titel.

Der Gegner zeigte sich zu Beginn des Spiels stark und erzielte bereits in der ersten Hälfte ein Tor. Doch der 1:0-Rückstand konnte kurz vor dem Pausenpfiff von Michaela Wienert durch eine Strafecke ausgeglichen werden. Von da an übernahm der Lichterfelder Verein mehr oder weniger das Spiel. In den letzten Minuten wurde es dann richtig spannend: Durch einen quer gespielten Ball von Leonie Renner konnte Wienert einen Angriff im Doppelpass mit Paula Schmidt einleiten, um den Ball letztlich durch eine Flanke in die Mitte zu scheißen. Dort traf ihn Hannah Fuhrmann und zielte direkt auf das Tor. Doch der Ball traf eine Verteidigerin des Gegners, die das Tor blockierte. Der Schiedsrichter entschied daraufhin für sieben Meter, den Lisa Lorenze 44 Sekunden vor Schluss zielsicher in ein Tor verwandelte. Damit waren die Mädchen des TuS Deutscher Hallenmeister. „Ich bin so unfassbar stolz auf meine Mädels“, sagt Trainerin Anja Mülders inmitten von Jubelschreien und Freudentränen.

Die Mädchen des TuSLi galten eigentlich als Außenseiter, da sie sich als Dritte der Nordostdeutschen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Doch bereits das erste Spiel an diesem Wochenende war von Erfolg gekrönt. Die Mädchen zeigten sich spielbestimmend und besiegten den Lokalrivalen BHC mit 2:0. Gegen den finalen Gegner spielte das Lichterfelder Team bereits im zweiten Spiel am Samstag und verlor diesmal mit 1:0. Beim anschließenden Gruppenspiel musste dann ein Sieg her, um in die Runde der vier besten Teams einzuziehen. Mit einem 4:2-Sieg konnten sich die Mädchen dann durch überragende Leistungen durchsetzen.

Im Halbfinale sah es lange Zeit schlecht aus für die Mädchen aus Lichterfelde. Denn Großflottbek aus Hamburg lag bis zur Pause mit zwei Toren Vorsprung verdient in Führung. Doch dann zeigte der TuS Lichterfelde erstklassige Hockey-Leistungen und holte den Rückstand auf. Der Einzug ins Finale wurde dann mit Penaltyschießen entschieden. Durch sichere Schüsse und gute Torwartleistungen gelang es den Mädchen mit 8:7 ins Finale einzuziehen.

„Das war eine sehr stabile Mannschaft, in der Breite genauso wie in der Spitze“, schrieb auch der U18-Bundestrainer Markku Slawyk in seinem Bericht. Durch den verdienten Sieg im Finale und unterstützt durch zahlreiche Fans konnten die Mädchen A letztlich den begehrten Titel mit nach Hause nehmen.

(sn)