U-Bahnhof Podbielskiallee, Foto: Ingenieurbüro Mrawietz

Der U-Bahnhof Podbielskiallee in Dahlem ist seit Dienstag, 16. Oktober stufenlos erreichbar. Mit der Inbetriebnahme des neuen Aufzugs gehört der 1913 eröffnete U-Bahnhof der Linie U3 nun zu den insgesamt 120 barrierefrei zugänglichen Bahnhöfen der BVG.

Ein Jahr lang hat der Bau der Anlage gedauert. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. „Zur Anbindung wurde eine Fußgängerbrücke errichtet“, teilen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit. Zugleich seien rund ein Drittel des Bahnhofsdachs und das taktile Leitsystem auf dem Bahnsteig erneuert und die Stufen der Verbindungstreppe zur Vorhalle instandgesetzt worden.

Der U-Bahnhof Podbielskiallee ist der erste der drei U-Bahnhöfe in Dahlem, die bis Ende des Jahres barrierefrei werden sollen. Auch U-Bahnhöfe Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim bekommen Aufzüge.

(sn)