Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Rathaus Steglitz Foto: Baumann

Die Bauarbeiten am U-Bahnhof Rathaus Steglitz werden wohl nicht so schnell ein Ende nehmen. Schuld seien unter anderem die „erheblichen Schäden am tragenden Bauwerk“, so die Pressestelle der BVG. Diese seien bei dem geplanten Austausch der Fahrtreppe und der Sanierung des Aufgangs festgestellt worden. „Dies führte zu notwendigen Begutachtungen und Umplanungen.“

Der laufende Bau sei außerdem „relativ kompliziert“, heißt es weiter. Zum Beispiel liegt das Treppenbauwerk über den Gleisen. Viele Arbeiten können daher nur in den wenigen Stunden der nächtlichen Betriebspause erledigt werden.

„Da wir uns im Sinne der Fahrgäste dazu entschlossen haben, auf Sperrungen weitgehend zu verzichten, wird die Gesamtbaumaßnahme noch mehrere Jahre dauern“, erklärt die BVG-Pressestelle. Die Alternative wäre eine ebenfalls längere Vollsperrung des Bahnhofs mit Verkürzung der U9.

Mit der Sanierung des Bahnhofs Rathaus Steglitz wurde bereits 2015 begonnen. Im vergangenen Jahr startete dann die Grundsanierung des Bahnhofs, um diesen barrierefrei zu machen.

Der Treppenbau soll in diesem Jahr nun abgeschlossen werden. Wann genau, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Die Grundsanierung des Bahnhofs wird fortgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Schadstoffsanierung im Bahnsteigbereich sowie die Sanierung der Vorhalle. Einschränkungen für den U-Bahnbetrieb soll es jedoch nicht geben. Dafür werde vorrangig in den nächtlichen Betriebspausen gearbeitet. So dauert es zwar länger, dafür können aber der Bahnhof geöffnet und der U-Bahnbetrieb aufrechterhalten bleiben. Je nach Bauphase kann es aber sein, dass einzelne Ausgänge zeitweilig geschlossen werden müssen.

(eb)