Wegen Bauarbeiten am U-Bahnhof Spichernstraße wird der Zugverkehr auf der U9 ab Montag für rund zweieinhalb Wochen ab 23 Uhr unterbrochen. Foto: Baumann

Für den barrierefreien Zugang zum U-Bahnhof Spichernstraße baut die BVG dort Aufzüge ein. Ab dem 18. Juni und bis zum 5. Juli finden vorbereitende Baumaßnahmen statt, für die der Zugverkehr auf der Linie U9 vorübergehend unterbrochen werden muss.

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, werden die Sperrungen laut BVG nur sonntags bis donnerstags von circa 23 Uhr bis Betriebsschluss erfolgen. In dieser Zeit werden zwischen den U-Bahnhöfen Zoologischer Garten und Güntzelstraße Ersatzbusse fahren. Um ein barrierefreies Umsteigen zu gewährleisten, wird der Ersatzverkehr bis zum U-Bahnhof Berliner Straße verlängert.

Die BVG informiert gleich über weitere geplante Sperrzeiten: Diese sind für Sonntag, 26. August bis Donnerstag, 13. September sowie Montag, 3. bis Donnerstag, 20. Dezember 2018 vorgesehen.

Für den Aufzug, der künftig die drei Ebenen Bahnsteig U9, U3-Bahnsteig Richtung Krumme Lanke und die Straßenebene miteinander verbindet, muss laut BVG zunächst eine Hilfskonstruktion geschaffen werden, da tragende Wände von den Baumaßnahmen betroffen sind. Zudem sollen an dieser Stelle für den Einbau des Aufzugs die Bahnsteigtreppe und die Fahrtreppe entfernt werden. Aufgrund der Arbeiten ist der direkte Übergang zwischen U9 und U3 bis Mitte 2020 gesperrt. Der Weg für Umsteiger ist vor Ort ausgeschildert. Die Inbetriebnahme des Aufzugs ist für das Jahr 2020 geplant.

Ein weiterer Aufzug, der den U3-Bahnsteig Richtung Warschauer Straße mit der Straßenebene verbindet, wird parallel gebaut. Hier ist eine Inbetriebnahme für 2019 vorgesehen.

(sn)