Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen, 15. Oktober, in Teltow. Ein Polizeiwagen war mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz unterwegs. Auf der Kreuzung Potsdamer Straße / Warthestraße stieß er mit einem Audi zusammen. Die zwei Insassen des Pkws starben noch am Unfallort. Zwei Polizisten wurden schwer verletzt.

Wie die Polizei am Sonntagmittag mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 7.15 Uhr. Der Funkstreifenwagen war auf der Potsdamer Straße in Richtung Bahnhof Teltow unterwegs. Die zwei Beamten wurden zuvor als Unterstützung zu einer Rangelei am Bahnhof Teltow gerufen, bei der bereits drei Polizeibeamte verletzt worden waren.

Als das Polizeifahrzeug dann gegen 7.15 Uhr die Kreuzung Potsdamer Straße / Warthestraße passierte, fuhr ein 70-jähriger Audi-Fahrer aus Richtung Wathestraße ebenfalls in den Kreuzungsbereich ein. Es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der Audi gegen eine Straßenbegrenzung geschleudert, überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen.

Ein zufällig am Unfallort befindlicher Zeuge übernahm laut Polizei sofort die Erste-Hilfe-Maßnahmen der Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Trotz aller Bemühungen verstarben der Audi-Fahrer sowie seine 60 Jahre alte Beifahrerin noch an der Unfallstelle. Die beiden schwer verletzten Polizeibeamten – 24 und 26 Jahre alt –  mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zur Unfallursache und den Umständen des Unfalls ermittelt nun die Kriminalpolizei. Ein Sachverständiger wurde mit der Rekonstruktion des Unfallhergangs beauftragt. Zu Bewältigung dieses tragischen Unglückes wurden für die beteiligten Einsatzkräfte und die Angehörigen der Unfallbeteiligten Notfallseelsorger eingesetzt, die sich um die Menschen kümmerten.

(pol)