In der ersten Augustwoche sollen die ersten Flüchtlinge in der Goerzallee 307 eintreffen. Archiv-Foto: Gogol

Nach langen Verzögerungen wird nun die Unterkunft für Asylsuchende an der Goerzallee eröffnet. Ab der ersten Augustwoche werden die ersten Flüchtlinge in das Haus mit der Nummer 307 einziehen. Platz ist für insgesamt 200 Personen.

Die zukünftigen Bewohner sind vorrangig Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten, die zum Teil traumatisiert mit ihren Familien Zuflucht suchen. „Sie werden eine gewisse Zeit bei uns bleiben, bis ihr Antrag auf Asyl geprüft und über ihren Verbleib oder ihre Heimkehr befunden wurde“, teilt das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mit. In dieser Zeit werden sie von  Sozialpädagogen, Sozial- und  Kinderbetreuern betreut.  Betrieben wird die  Gemeinschaftsunterkunft von der Gierso Boardinghaus Berlin GmbH.

Bereits zum Ende des ersten Quartals 2014 war die Eröffnung der Einrichtung geplant, doch aufgrund fehlender Brandschutzgutachten immer wieder verschoben worden.

(sn)