Symbolbild: Pixabay

Das Wahlamt in Steglitz-Zehlendorf sucht Unterstützung beim demokratischen Prozedere der Briefwahl. Denn am 26.05.2019 finden in Deutschland zum neunten Mal die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dem einzigen Organ der Europäischen Union, welche von den Bürgern frei, direkt und geheim gewählt werden kann. Für diese Wahlen stellt das Wahlamt unterstützende Bürgerinnen und Bürger ein.

Seit 1979 wählt Europa das Parlament und im Jahre 2019 erstmals ohne die Beteiligung des Vereinten Königreichs. Das EU Parlament in Straßburg besteht aus 751 Abgeordneten, welche staatenübergreifend unterschiedliche Fraktionen bilden. Es prüft zusammen mit dem EU Rat die Gesetzesvorschläge der EU Kommission und ist auch in der Lage, eigene Gesetze einzureichen. Die korrekte Umsetzung der erlassenen Gesetze ist ebenso Teil der Aufgaben des Parlaments, wie die Regulierung des EU Haushalts. Bei der Abstimmung handelt es sich um eine Verhältniswahl, das heißt, der Bürger wählt die Partei und nicht Einzelpersonen.

Das Bezirkswahlamt vermittelt dabei den Wahlhelfern in einem zweistündigen Seminar die nötigen Sachkenntnisse, um unterstützend für die Briefwahl agieren zu können. Die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Mitarbeiter während der Einsatzdauer wird dabei vorausgesetzt. Des Weiteren erfordert es auch, jenseits der Arbeitszeiten vor allem am Wahlwochenende von Freitag bis Sonntag flexibel einsetzbar zu sein. Kenntnisse im Bereich mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften, sowie der Umgang mit elektronischen Medien sind wünschenswert.

Jeder Wahlhelfer muss wahlberechtigt für das Europäische Parlament sein, sprich 18 Jahre und darf nicht selbst ein Wahlbewerber, Mitglied des Wahlausschusses oder Vertrauensperson eines Wahlvorschlags sein.

Die Aufgaben eines Wahlhelfenden sind es in den Wahllokalen die Stimmabgabe und die Auszählung dieser zu gewährleisten, sowie die Wahlbriefe zu öffnen, die Gültigkeit zu prüfen und die Stimmen auszuzählen.

Haben Sie Interesse die Demokratie aktiv zu unterstützen, verfügen Sie über Teamgeist und sind in der Lage systematisch und zielorientiert zur arbeiten? Dann senden Sie bitte eine Kurzbewerbung und einen Lebenslauf per E-Mail bis zum 28.02.2019.

Bezirkswahlamt
Kirchstr. 1/3
14163 Berlin

Tel.: (030) 90299-3322
E-Mail: post.buergerdienste[at]ba-sz.berlin.de

(mfs)