Eine eingeschlagene und provisorische geflickte Fensterscheibe wie diese erwecken den Eindruck, dass der Vandalismus am Teltower Damm zunimmt. Foto: Gogol

Schmierereien, zerschlagene Fensterscheiben an verschiedenen Geschäften – hat die Zahl der Vandalismusschäden am Teltower Damm zugenommen? Nein, sagt die Polizei. Sie kann keine Häufung feststellen. 24 Taten hat sie in diesem Jahr gezählt – von Schmierereien, über eingeworfene Scheiben bis hin zu Feuer. Im Vorjahr waren es noch 19 Taten gewesen. „Es gibt keine Veränderungen, keine signifikanten Steigerungen, keine Auffälligkeiten“, so der Polizeisprecher, der aber auch erklärt, dass nicht alle Taten angezeigt werden.   Der Teltower Damm sei unauffällig, zusätzliche Maßnahmen daher nicht notwendig.

Eine ähnliche Antwort erhielt auch die Bezirkverordente Juliana Kölsch (SPD) auf ihre Kleine Anfrage in der jüngsten Bezirksverordnetenversammlung. Dort regte sie an, dass das Thema beim „Runden Tisch“ aufgegriffen wird, um mögliche Lösungen zu finden. „Gerade ältere Bürger fühlen sich nicht sicher“, hat sie festgestellt.

(sn)