Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Der Sommer steht vor der Tür und lockt mehr Radfahrer auf die Straßen. Dadurch vermehren sich aber auch die Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern, und die Unfallzahlen steigen. Deshalb verstärkt die Polizei vom 1. Juli bis 27. Oktober ihre Kontrollen auf dem Teltower Damm, auf der Schloßstraße und der Kaiser-Wilhelm-Straße – zum Schutze der Radfahrer, wie die Polizei mitteilt.

Das Augenmerk werde vorrangig darauf gerichtet sein, dass Radfahrer den richtigen Straßenteil benutzen und sich an die Ampelregelungen halten. Aber auch, ob Autofahrer beim Abbiegen Rücksicht nehmen. Diese Fehlverhalten zähle zu den Hauptunfallursachen. Ergänzend zu den Kontrollen werden auch Beratungsgespräche geführt und Informationsmaterialien ausgehändigt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf folgende Verhaltensweisen hin:

  • Ist ein Radweg mit blauem Schild gekennzeichnet, muss er von Radfahrern benutzt werden. Ist kein Radweg vorhanden, gehören Radfahrer ab dem zehnten Lebensjahr auf die Fahrbahn und nicht auf den Gehweg.
  • Die Schutzstreifen auf der Fahrbahn, die von Radfahrern benutzt werden müssen, sollen ein Plus an Sicherheit für die Radler bieten – auf ihnen darf nicht geparkt werden.
  • Beim Abbiegen ist dem geradeaus- oder entgegenlaufenden Verkehr Vorrang einzuräumen. Das gilt insbesondere auch für Fußgänger und Radfahrer.

Zudem weist die Polizei daraufhin, dass man nicht auf sein Recht beharren sollte. „Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und vorausschauendem Handeln im Straßenverkehr trägt jeder dazu bei, das Unfallrisiko zu senken“, so der Apell.

(pol)