Foto: Florentine/pixelio.de

Foto: Florentine/pixelio.de

Am Donnerstag begann vor dem Berliner Landgericht ein Prozess wegen versuchten Mords gegen einen 48- jährigen Mann aus Bad Segeberg. Am 6. Oktober vergangenen Jahres soll er in Steglitz auf eine ahnungslose Passantin mit einem Baseballschläger eingeprügelt haben. Mit mindestens sechs Schlägen habe er auf der Lothar-Bucher-Straße auf die ihm unbekannte Frau eingeschlagen, heißt es in der Anklageschrift. Nach der Tat, die er gegen 12.10 Uhr begang, soll der Angeklagte das am Boden liegende Opfer schwer verletzt zurück gelassen haben und geflüchtet sein. Die junge Frau wurde mit einem lebensgefährlichen Schädel-Hirn-Trauma und einem Armbruch ins Krankenhaus gebracht.

Der Angeklagte sei nicht in der Lage, sein Unrecht einzusehen, da er an psychischen Krankheiten, unter anderem an Schizophrenie leide. Laut Anklage sei er aufgrund seiner krankhaften Störungen schuldunfähig. Der Mann äußerte sich zum Prozessauftakt nicht.

Es stehen insgesamt vier Verhandlungstage an, die Verhandlung wird am 19. April fortgesetzt.

(MaLa)