Bereits zum achten Mal legt die Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf  sein Programm für die Sommermonate vor – dieses Mal nicht nur als Heft und im Internet. Das erste Mal gibt es das Sommerprogramm auch in einer speziellen Version für Smartphones oder  Tablet-PC’s.

Man kann es sich von der Homepage der Volkshochschule herunterladen und hat es dann immer dabei und griffbereit. Egal ob man mit einem iPod, iPad oder  iPhone von Apple oder mit einem Android arbeitet. Einzige Voraussetzung: Man braucht eine Lesesoftware, damit das Smartphone beziehungsweise das Tablet  die  Datei verstehen kann.

Mehr als  200 Kurse und Veranstaltungen aus allen Programmbereichen warten auf bildungsfreudige Interessenten in den Monaten Juni, Juli und August: Man kann Katalanisch lernen oder einen Intensivkurs Arabisch belegen, sein Französisch verbessern, den Kurs Spanisch für junge Leute oder Englisch für Senioren besuchen. Es gibt Zeichenkurse im Naturkundemuseum oder Museum Dahlem und natürlich sind auch andere Kreativkurse für schöpferische Momente mit Keramik, Glas, Holz oder Drucktechniken wieder dabei. Als Besonderheit bietet die VHS einen Apple-Schulungsraum mit speziellen Mac-Kursen. Dort kann man sich  auch mit „iCloud“ vertraut machen, also der Möglichkeit, statt einer lokalen Festplatte einen virtuellen Wolkenspeicher zu nutzen. Passend zur Reisezeit gibt auch einen Kurs gegen Flugangst.

(red)