Streichelzoo und Vogelpark Teltow, Foto: Baumann

Nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam, aber trefflich fein, sondern auch so manches Amt. So dauerte es zehn Jahre, bis Mitarbeiter der unteren Baubehörde des Landkreises feststellten, dass es für die Pferdeboxen auf dem Gelände des Vogelparks in der Kastanienallee in Teltow offensichtlich keine Baugenehmigung gibt. Die Reaktion des Bauamtes Teltow: Ein Antrag an die Mitglieder des Hauptausschusses, die Genehmigung für einen nachträglichen Bauantrag zu versagen, was einen Abriss derselben nach sich ziehen würde.

Die Boxen haben bereits etliche Jahre auf dem Buckel. Es gab 2007 lediglich die Auflage, die stolze Summe von 2200 Euro zu leisten, die für Ersatzpflanzungen dienen sollte. Nach dem Tod des damaligen Betreibers Horst Lübeck ruhte die Angelegenheit bis heute. Lothar Lübeck, der das Teltower Kleinod im Sinne seines Vaters weiterführt, bangt nun um die Existenz der Einrichtung. Die Unterbringung fremder Pferde sei ein wichtiges finanzielles Zubrot, das die magere Zeit an Besuchern bei schlechtem Wetter und im Winter, überbrücken helfe.

Die Abgeordneten wollten sich den Schwarzen Peter nicht zuschieben lassen – und plötzlich wurde der Antrag von der Tagesordnung genommen, weil noch Unterlagen fehlten, die bis Mitte Februar nachzureichen sind.

Wir bleiben für Sie in dieser Sache am Ball!

Manuela Kuhlbrodt, BÄKE Courier vom 30. Januar 2018