Wahl-O-Mat ist online

Wahl-O-Mat ist online

Foto: Wahl-O-Mat, Berliner Zentrale für politische Bildung

 

Der Wahl-O-Mat für die Wiederholung der Wahl zum Abgeordnetenhaus online. Interessierte können mit seiner Hilfe spielerisch mehr über die 31 Parteien erfahren, die am 12. Februar zur Wahl stehen.

Click and meet: Mit Hilfe des digitalen Tools stoßen Interessierte auf Parteien, von denen sie noch nie gehört haben und erfahren, wer welche Positionen teilt. Ideal für Leute, die zwar politisch interessiert sind, aber kaum Zeit oder Lust haben, sich durch die Programme der zur Wahl stehenden Parteien zu fräsen.

Das spielerische Informationsangebot gibt es seit 2002 und geht jeweils zur Bundestags- und Europawahl und zu den Wahlen in den Bundesländern online. Der Wahl-O-Mat zur letzten Abgeordnetenhauswahl in Berlin wurde über eine Million Mal genutzt. Der zur Bundestagswahl 2021 wurde über 21 Millionen Mal gespielt, zur Europawahl 2019 rund 10 Millionen Mal.

Für die Wahl am 12. Februar wurden einige Thesen Ende 2022 neu erarbeitet, andere Thesen stammen aus dem Wahl-O-Mat zur Berliner Wahl 2021.

Der Wahl-O-Mat Berlin entstand in Kooperation zwischen der Berliner Landeszentrale und der Bundeszentrale für politische Bildung. 31 von 33 Parteien, die mit einer Bezirks- oder Landesliste zur Abgeordnetenhauswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu 38 Thesen geäußert. Diese wurden von einem Redaktionsteam aus Berliner Jungwählerinnen und Jungwählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung zusammengestellt.

Wahl-O-Mat Berlin 2023
https://www.wahl-o-mat.de/berlin2023/app/main_app.html

 

Daniela von Treuenfels

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert