Die Domäne Dahlem lädt zur Ostereiersuche ein. Foto: © K. Wendlandt

Auch wenn die Meteorologen eher schlechtes Wetter für das Osterwochenende voraussagen, wollen doch die meisten das lange Osterwochenende nicht in den eigenen vier Wänden verbringen. Hier ein paar Hinweise, was an den Feiertagen so los ist im Bezirk.

Eine schöne Einstimmung auf das Fest ist ein Osterfeuer. Zu einem solchen lädt der Zehlendorfer TSV von 1888 für Sonnabend, 7. April, auf sein Sportgelände an der Sven-Hedin-Straße ein. Das kleine Osterfeuer für die Kinder wird um 18 Uhr entzündet, das große für die Erwachsenen um 19 Uhr.

Im Museumsdorf Düppel, Clauertstraße 11, findet von Karfreitag bis zum Ostermontag der traditionelle Ostermarkt mit Ostereierausstellung statt. In der Ausstellung sind bemalte Ostereier aus  vielen europäischen Ländern, darunter Lackminiaturen aus den weltberühmten Werkstätten für Ikonenmalerei  in Mstera zu sehen. Künstlern aus Osteuropa, aus Berlin und dem Umland kann man beim Bemalen und Verzieren über die  Schulter schauen. Viele der kleinen Kunstwerke sind auch zu erwerben. Kinder dürfen sogar selbst zu kleinen Künstlern werden. Von 11 bis 15 Uhr können sie unter Anleitung Eier bemalen. Mit 2,50 Euro ist man dabei. Erwachsene nutzen vielleicht lieber die Zeit für einen Osterspaziergang über das Museumsgelände. Die ersten Vorboten des Frühlings sind zu sehen, ebenso die in diesem Frühjahr geborenen Lämmer. Kurzentschlossene können am heutigen Karfreitag um 11 und um 13 Uhr an einer vogelkundlichen Wanderung teilnehmen.

Der Ostermarkt ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Eintritt kostet vier, ermäßigt zwei Euro. Kinder bis sechs Jahre kommen umsonst rein, ältere Kinder zahlen einen Euro.

Die Domäne Dahlem, Königin-Luise-Straße 49, lädt zur Ostereiersuche am Ostermontag von 11 bis 15 Uhr ein. Für die ersten 1000 Kinder spendiert die Domäne bunte Ostereier und Naschwerk in Bio-Qualität, die von den Eltern auf dem Gutshof und der Streuobstwiese versteckt werden können. Anschließend können sich Besucher vom Traktor über’s Feld fahren lassen – wenn das Wetter mitspielt – , auf Mini-Trettraktoren strampeln und in der Domänen-Imkerei Österliches aus Wachs basteln. Der Eintritt ist frei.

Weit über das Osterwochenende hinaus, nämlich bis zum 14. April, lädt auch noch der 5. Ostermarkt vor dem Forum Steglitz an der Schlossstraße ein. Täglich kommt der Osterhase und hat kleine Überraschungen für die Kinder dabei. Dazu gibt es ein historisches Kinderkarussell, bunte Stände und Programm auf dem Bühnenpavillon. Geöffnet ist täglich von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“ heißt es am Ostersonntag im Botanischen Garten. Der lädt zu einem Osterspaziergang mit Goethe, Hoffmann von Fallersleben und Morgenstern ein. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Eingang Königin-Luise-Platz.  Zu zahlen sind sieben Euro plus drei Euro ermäßigter Garteneintritt.

Wer es sportlicher mag, schaut beim Lichterfelder FC 1892 vorbei. Im Stadion Lichterfelde, Ostpreußendamm 3-17, finden am Karfreitag und am Ostersamstag jeweils von 10 bis 17 Uhr zwei große Osterturniere, der 1. „Jürgen Gründel-Cup 2012“, statt. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Tischkicker und Torwandschießen, die Kinder können das DFB-Fußballabzeichen ablegen und kleine Preise gewinnen. Hertha BSC hat sein Kommen mit Torwandschießen, Glücksrad und einen Informationszelt zugesagt.