Hochwertige Häuser und Wohnungen entstehen in "dahlem paradise". Foto: conwert

In Dahlem legte Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) am Mittwoch Am Hegewinkel 5 den Grundstein für ein neues Wohnprojekt. „dahlem paradise“ heißt das Projekt, in dessen Rahmen auf einem rund 18.000 Quadratmeter großen Parkgrundstück 14 individuelle Doppelhaushälften, vier Reihenhäuser und sechs  Apartmenthäuser mit Eigentumswohnungen und Penthouses mit einer Fläche von 80 bis 255 Quadratmeter entstehen sollen. Realisiert wird das Vorhaben von der österreichischen conwert Immobilien Gruppe und Fissler Ernst Architekten.

Das Gelände gehörte zum US-Hauptquartier und wurde bis Ende der 1990er-Jahre ausschließlich für Wohnzwecke genutzt.

Rund 50 Millionen Euro werden in das hochwertige Wohnareal investiert, die ersten Häuser sollen bereits Ende des Jahres bezugsfertig sein. „Die Bauarbeiten kommen so gut voran, dass wir zu dem schon länger feststehenden Termin der Grundsteinlegung nun beinahe das Richtfest hätten feiern können“, sagte der Deutschland-Repräsentant der conwert, Rolf Schneider, in seiner Festrede und kündigte für Ende August bereits das Richtfest an.

Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister versenkte er zusammen mit Maurermeister Tom Straßburg die Zeitkapsel, gefüllt mit aktuellen Tageszeitungen, Bauzeichnungen und Münzen. Anschließend überreichte Kopp das Straßenschild für die neue Privatstraße, die den Namen Carpinusweg trägt und als Spielstraße angelegt ist.

Die Nachfrage nach den Wohnungen beziehungsweise Häusern sei groß. Nach Angaben der Investoren liege die Vermarktung plus feste Reservierungen bei derzeit 40 Prozent.

 (sn)