Fotos: FD FeuerwehrDoku

Straße: Hindenburgdamm
Ortsteil: Lichterfelde

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Wohnung im 4. Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses im Vollbrand. Es kam zur Ausbreitung auf eine Nachbarwohnung und zum Durchbrand in das Dach auf einer Fläche von insgesamt 300m².

Ein Mann erlitt Verletzungen. Insgesamt wurden vier Menschen von der Feuerwehr gerettet und rettungsdienstlich untersucht.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 80 Pressluftatmern und sechs C-Rohren, von denen zwei über Drehleitern eingesetzt wurden. Die Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude konnte größtenteils verhindert werden. Schwierige Nachlöscharbeiten in der komplexen Dachkonstruktion machten den Einsatz der Höhenretter notwendig.

Im Verlauf des Einsatzes bekam ein Feuerwehrmann Probleme mit seiner Schutzausrüstung. Er brachte sich selbst in Sicherheit, wurde vom Rettungsdienst untersucht und konnte vor Ort verbleiben.

Eingesetzte Kräfte: 14 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 5 ELW, 8 Sonderfahrzeuge

(Berliner Feuerwehr)