Freiwllige gesucht

 

Obdachlosigkeit ist leider immer noch ein Thema, was nicht an Aktualität verliert, und uns allen in dieser Stadt schon begegnet ist.

Die Anmeldung für die Freiwilligen der @ZeitderSolidaritaet ist jetzt offen! Der VskA Berlin (@vska.bundesverband) organisiert dieses Projekt in Kooperation mit @FWAMaHe und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin (https://www.berlin.de/sen/ias/).

Aber worum geht es überhaupt?

In der #ZEITDERSOLIDARITAET wird die Aufmerksamkeit und Solidarität für obdachlose Berliner und Berlinerinnen gestärkt. Dazu finden ab Mai zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in ganz Berlin statt. Zusätzlich soll herausgefunden werden, wie viele Menschen ungefähr in dieser Stadt akut von Obdachlosigkeit betroffen sind.

In der Nacht vom 22. Juni 2022 werden obdachlose Berliner:innen im öffentlichen Raum  gezählt, und wenn sie möchten anonymisiert befragt. Dies soll wichtige Erkenntnisse über das Ausmaß von Obdachlosigkeit erbringen und dabei helfen, passgenaue Hilfsangebote und politische Lösungen zu entwickeln, um unfreiwillige Obdachlosigkeit zu bekämpfen.

Für die Zählung und Befragung brauchen wir mehrere Tausend Freiwillige!

Wenn auch Du ein Teil der #ZdS sein möchtest, melde Dich über diesen Link an https://bit.ly/3x30YCC.