S-Bahnhof Schlachtensee, Foto: Baumann

Am Dienstagmorgen, 26. Juni, haben Bundespolizisten zwei junge Männer in Zehlendorf festgenommen. Die Tatverdächtigen hatten zuvor Alkohol aus einem Tabakwarenladen entwendet und einen 43-Jährigen in einer S-Bahn der Linie 1 angegriffen.

Wie die Bundespolizei am Dienstagnachmittag mitteilte, befanden sich zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren gegen 7.30 Uhr in einer S-Bahn der Linie S1 zwischen den Bahnhöfen Schlachtensee und Mexikoplatz. Als einer der beiden Heranwachsenden aus der S-Bahn urinieren wollte, sprach ihn ein 43-jähriger Mann auf sein Verhalten an. Die verbale Auseinandersetzung eskalierte: Die beiden jungen Männer attackierten den 43-Jährigen und schlugen gemeinsam auf seinen Kopf ein.

Am Bahnhof Mexikoplatz drängten weitere Reisende die beiden Angreifer aus der S-Bahn. Daraufhin zeigten die jungen Männer ihren Arm zum Hitlergruß und flüchteten mit der nächsten S-Bahn in Richtung Schlachtensee. Der 43-Jährige lehnte eine ärztliche Versorgung vor Ort ab.

Den alarmierten Bundespolizisten gelang es noch im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme die beiden Tatverdächtigen in einem Supermarkt in der Nähe des S-Bahnhofs Schlachtensee festzunehmen. Der 17-Jährige beleidigte dabei die Beamten.

Die Tatverdächtigen wurden durch den 43-Jährigen zweifelsfrei wiedererkannt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die beiden Zehlendorfer zuvor Alkohol aus einem Tabakwarengeschäft am Potsdamer Hauptbahnhof entwendet hatten. Eine Atemalkoholmessung ergab Werte von 1,32 Promille beim 17-Jährigen und 2,2 Promille bei dem 19-jährigen Mann.

Die Bundespolizei leitete gegen die Männer Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Diebstahl und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnte das Schläger-Duo die Dienststelle wieder verlassen.

(bpol)