Am Pfingswochenende wird im Zeichen des großen "Z" gefeiert. Fots: Z88

Mit einer zweitägigen Geburtstagsfeier begeht der Sportverein Zehlendorf 88 sein 125-jähriges Bestehen. Und weil man zum Feiern auch Gäste braucht, sind alle Zehlendorfer herzlich eingeladen, sich „bewegen“ zu lassen. „Die Vielfalt und Breite unseres Sportangebots wollen wir am Pfingstwochenende mit einem großen Sportfest zeigen“, sagt der erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Ernst Schilli – und das heißt: zwei Tage lang Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Vereinsgelände an der Sven-Hedin-Straße 85.

Die Hockey-, Handball und Judo-Abteilung von Z88 veranstalten ein Turnier. Auf den Tennis-Plätzen findet ein Schautraining für Jedermann statt. Beim Boule können sich die Gäste versuchen, genauso wie bei historischen Leichtathletik-Übungen: dem Dreibein-Lauf, beim Steinstoßen und Tauziehen. Auch Fitness, Gesundheit und Beach-Volleyball haben besondere Angebote für die Geburtstagsgäste vorbereitet. Für Kinder gibt es zusätzlich Spielmobile, einen BMX-Parcours, Hüpfburg und einen Spritzenwagen. Die Schwimmabteilung veranstaltet von Sonnabend, 18. Mai, 16 Uhr bis zum Sonntag, 19. Mai, 16 Uhr ein 24-Stunden Schwimmen in der Schwimmhalle Hüttenweg. Neben den bekannten Steglitz- Zehlendorfer Schwimmvereinen sind auch Familien eingeladen, mit einer Familienstaffel dabei zu sein. Das Schwimmbad hat während der gesamten Zeit für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die offizielle Feierstunde, zu der sich Ehrengäste aus Politik und Sport angekündigt haben, findet am Sonnabend um 15.30 Uhr auf dem Vereinsgelände statt. Der Männergesangsverein Zehlendorf 1873, der älteste Verein des Bezirks, sorgt dabei für die musikalische Begleitung.

1919 schlossen sich Turn- und Sportverein zusammen.

Dass in diesem Jahr so groß gefeiert werden kann, ist gar nicht so selbstverständlich, denn die Geschichte des Z88 war eigentlich schon vorbei, bevor sie angefangen hatte. Bis 1888 existierte in der kleinen Gemeinde Zehlendorf nur eine lose turnerische Vereinigung, die keinem Verband angehört und eigentlich schon dabei war, sich aufzulösen, weil die Beteiligung zu gering war.

Am 2. Juli 1888 aber fassten einige beherzte Mitglieder den Entschluss, doch einen satzungsmäßigen Verein zu gründen, der der Deutschen Turnerschaft angeschlossen werden sollte. 48 Mitglieder zählte der Verein bei der Gründung. Am 2. September des gleichen Jahres fand dann auch die erste Turnfahrt statt. Damals ritt der erste Vorsitzende noch auf dem Pferd voran. Fahrten, Bälle, Turnfeste – das prägte viele Jahrzehnte das Gemeinschaftsleben im Verein, dessen Gesicht sich langsam veränderte. So schloss sich der Turnverein 1919 mit dem Sportclub Zehlendorf zusammen. Der gemeinsame Name lautete: „Zehlendorfer Turn –und Sportverein von 1888 e.V.“

Der Zusammenschluss hielt nicht lange – nur fünf Jahre. Aber in dieser Zeit wurde das beinahe 32.000 Quadratmeter große Grundstück an der Sven-Hedin-Straße gekauft und damit begonnen, die heutige Sportanlage zu errichten. 1930 begann der Turnverein, Tennisplätze auf der eigenen Anlage einzurichten. Auch die Mitgliederzahl konnte sich sehen lassen. Dank guter Jugendarbeit hatte der Verein zur 50-Jahr-Feier knapp 1.400 Mitglieder.

Nach Ende des 2. Weltkrieges waren Sportvereine verboten, der Platz des Z88 wurde von den Alliierten beschlagnahmt.1947 wurde der Verein – wieder von Turnern und Sportlern gemeinsam – neugegründet. Es begann der Neuaufbau der Tennisabteilung, auch die Angehörigen der Hockey-, Faustball- und Basketballabteilung kamen  allmählich wieder zusammen, besonders schwer aber war es für den Verein, die Leichtathletik-Abteilung wieder zu beleben, weil viele der Sportler im Krieg gefallen waren. Die Anlage wurde ebenfalls wiederhergerichtet und am 22.Mai 1952 mit einem großen Sportfest eingeweiht.

Z88 entwickelte sich zu einem Mehrspartenverein, mit einem großen Angebot im Breitensport. Es wurden Kooperationen mit Schulen geschlossen, seit den 1990er Jahren gibt es ein Fitness- und Gesundheitsprogramm, und seit 2007 lädt der Verein alle zwei Jahre Interessierte zu einem Tag der offenen Tür ein.

Mehr zur Geschichte des Vereins gibt es auf dessen Homepage: www.zehlendorf88.de

(go)