Kulturhungrige Nachtschwärmer sind am Sonnabend wieder zur „Langen Nacht der Opern und Theater“ unterwegs. Auch in Steglitz-Zehlendorf lädt ein Theater zum Sehen und Hören ein: das Zimmertheater Steglitz an der Bornstraße.

Los geht es – noch vor dem offiziellen Startschuss der Langen Nacht –  um 16 Uhr mit Theater für Kinder, das eine Stunde später noch einmal wiederholt wird. Ab 19 Uhr beginnt das Programm für die Erwachsenen mit „Es geht doch nischt über Berlin“ –  einer musikalischen Hommage an Walter und René Kollo.

„Frauen und ihre Liebhaber“ bevölkern die kleine Bühne dann ab 20 Uhr.  Monica Gruber trägt amüsant und pointiert Szenen von Dacia Marain und Dario Fo vor.

„Woher kommen die Löcher im Käse“  – was klingt wie eine Frage aus der „Sendung mit der Maus“ ist ein heiteres Programm mit Songs und Texten von Kurt Tucholsky, ab 21 Uhr vorgetragen von Günter Rüdiger und  Claudia Simon.

Ein buntes, kurzweiliges Bouquet aus verschiedenen Programmen  präsentiert Manuela Grabowski eine Stunde später mit „Mal Meer, mal Liebe“. Um 23 Uhr gibt es Polit-Kabarett mit Tilman Lucke und Gunnar Schade. Sie werden versuchen die „Bildungslücke“ der Zuschauer zu schließen.

Zur Mitternachtsstunde ist dann Gruseln angesagt. „Geistreiche Geister“ spuken durch das Zimmertheater und versprechen einen gruseligen Ausgang des Abends.

Die Programme dauern jeweils rund 20 Minuten.

Das Kombiticket kostet 15 Euro, ermäßigt zehn, für Kinder bis zwölf Jahre fünf Euro.  Erhältlich ist es unter (030) 47 99 74 74 (Montag bis  Samstag: 9 bis 20 Uhr; nur am 28. April: 9 bis 24 Uhr, online unter www.berlin-buehnen.de sowie am Veranstaltungsabend an allen beteiligten Häusern.

Das Ticket gilt an allen beteiligten Bühnen, für die Nutzung der Shuttle-Busses und berechtigt  die  öffentlichen Verkehrsmittel  im Tarifbereich  ABC von 15 bis 5 Uhr zu benutzen.