Trainer und Abteilungsleiter Karl-Heinz Flucke freut sich mit seinen LG Süd Team über den Erfolg. Foto: khf

Bei den diesjährigen Berlin-Brandenburgischen-Halbmarathonmeisterschaften in Tegel konnten insbesondere die Läuferinnen vom Lichterfelder Leichtathletik-Verein LG Süd Berlin ihre Stärke auf der langen Strecke ausspielen. Auf dem Rundkurs mit Start und Ziel an der Holzhauser Straße gewann die 25-jährige Teresa Franitza den Meistertitel der Frauen in 1:35:56 Stunden vor ihrer Vereinskameradin und vorjährigen Bronzemedaillengewinnerin Corinna Kühlein (1:36:01 Stunden), die sich um 5:39 Minuten verbesserte.

Ein weiterer Titel ging in der Seniorenwertung an Saida Barthels (W40) die 1:35:22 Stunden für die 21,1 Kilometer lange Strecke benötigte. In diesem Lauf ging eine weitere Bronzemedaille nach Lichterfelde: Yvonne Giesecke von SV DJK Westen 23 Berlin lief die Strecke in 1:50:33 Stunden.
Mareike Jakschik von LG Süd konnte im letzten Jahr noch den Vizemeistertitel bei den Frauen gewinnen und startete in diesem Jahr in ihrer neuen Altersklasse W30. Sie verpasste um 36 Sekunden den Bronzeplatz in der neuen Klasse.

Im Rahmenwettbewerb über 10 Kilometer gewann Ole Specht (LG Süd Berlin) mit 37:38 Minuten den Lauf der Jugend U18 mit über 7 Minuten Vorsprung vor Arne Zänsch (Citx Runner).

Bei den Männern belegte Lennart Tiemann (LG Süd Berlin) Platz 6 in 1:29:56 Stunden und die Lichterfelder Altersklassenläufer der SV DJK Westen 23 Berlin Sylvester Göbel (M70) und Achim Hoffmann (M75) holten sich jeweils die Vizemeistertitel.

(khf)