Foto: Medappa Cheranda

Die Situation ist vielen bekannt. Unser Redebeitrag wird aufgerufen. Beim Gang vor die Gruppe werden die Beine leicht schwach und ein heftiges Pochen macht sich in der Kehle breit. Mit rotem Kopf bringen wir unsere Präsentation mehr schlecht als recht hinter uns. Was ist der Grund, dass es wieder nicht so geworden ist, wie wir uns es vorgestellt haben? Warum sieht es bei einem geübten Redner nur so einfach aus? Was kann ich tun? Sehr viel – wir müssen nur wissen was und wo: Bei den Steglitz Toastmasters kommen Mitglieder und interessierte Gäste zweimal im Monat mittwochs Abend zusammen, um ihre Redefertigkeiten vor einem Publikum zu üben.

Toastmasters ist eine weltweite Organisation zur Entwicklung von Kommunikations- und Führungsfähigkeiten. Toastmasters hilft, die Kunst des Sprechens, Zuhörens und Denkens zu erlernen.

Üben, Üben, Üben
Wie sieht so ein Abend konkret aus? Die Treffen finden nach einer festen und immer wiederkehrenden Struktur statt. Im ersten Teil tragen Mitglieder ihre vorbereiteten Reden vor. Im zweiten Teil üben sich Gäste und Mitglieder in der Fertigkeit der Stegreifrede. Im dritten Teil werden die vorbereiteten Reden von erfahrenen Mitgliedern wohlwollend bewertet. Um das Programm zu einem persönlichen Erfolg werden zu lassen, stehen den Mitgliedern zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung.

Bei der Redevorbereitung bietet das Ausbildungsprogramm Pathways eine hervorragende Basis. Hier wählt jedes Mitglied zu Beginn ein zu seinen Zielen passenden Lernpfad. Dessen Projekte sind didaktisch aufeinander abgestimmt. Vom Einstieg mit dem sogenannten „Eisbrecher“ über Redeorganisation und Stilmittel bis hin zur Stimme und Körpersprache. Ziel und Absicht einer Rede, gut zu vermitteln, steht im Vordergrund.

Um einen endlosen Vortrag zu verhindern, haben Reden festgelegte Redezeiten. Unterstützung bekommt der Redner durch einen Zeitmesser, der mit Hilfe einer Ampel dem Redner signalisiert, ob er sich im grünen, gelben oder schon im roten Zeitabschnitt befindet. Bei Rot heißt es: zügig zum Ende kommen. Außerdem kann eine Rede durch nichts erfolgreicher zerstört werden, als durch permanente Wiederholung von „Ähs“ und anderen Füllwörtern. Deren Vermeidung lässt sich lernen. Bei den Steglitz Toastmasters ertönt bei den ersten drei Füllwörtern hierzu eine Klingel, die vielen von uns von der Hotelrezeption bekannt ist.
Alle vorbereiteten Reden erhalten eine Bewertung durch ein erfahrenes Mitglied. Eine Bewertung bei den Toastmasters zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
1. Der Tenor ist wohlwollend und wertschätzend.
2. Die Potentiale des Redners werden benannt und dadurch verstärkt.
3. Jeder Redner erhält umsetzbare und konkrete Verbesserungsvorschläge.

Gäste können gleich mitmachen
Der zweite Bestandteil des Abends ist der Stegreifredenteil. Zu einem Thema werden verschiedene Fragen gestellt. In den folgenden 1 bis 2 Minuten hat der Redner nun die Gelegenheit, spontan und kreativ darauf zu reagieren und sich so bei einer kurzen unvorbereiteten Rede zu üben. Hier sind auch Gäste eingeladen mitzumachen. Der Applaus ist garantiert.

Toastmasters ist eine Ausbildungsinstitution. Dabei bestimmen die Mitglieder ihren Erfolg selbst. Der Club bietet die Bühne, die Mitglieder ihre Erfahrung. Ein Mentor hilft neuen Mitgliedern, sich zurecht zu finden. Niemand muss allein durch neue Gewässer segeln. Mit der Weitergabe von Erfahrungen können schnell sichtbare Erfolge erzielt werden. Die weiteren Rollen der Moderation und Bewertung bieten einen breiten Fächer an Lernmöglichkeiten vom Zuhören bis zum Führen. Die Währung von Toastmasters sind Applaus und Wertschätzung.

Wir laden Sie ein
Besuchen Sie die Steglitz Toastmasters und seien Sie unser Gast.
Die Treffen finden jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr statt. Der Monatsbeitrag für Mitglieder beträgt 12 Euro.
Die Clubabende finden in der „.garage“ Steglitz, Holsteinische Straße 39-40, 12161 Berlin statt.
Sie finden die Veranstaltungen aber auch auf sozialen Netzwerken wie Meetup, Facebook und Xing. Besuchen Sie uns unter www.steglitz-toastmasters.de oder auf Facebook. Gäste sind immer herzlich willkommen und können auch mehrfach kostenfrei teilnehmen.

Sabine Urban