WM 2018: Die Nachbarschaft versammelt sich im Divan. Foto: das Arabische Kulturhaus der Divan

Mit dem Start der diesjährigen FIFA Weltmeisterschaft hat das Arabische Kulturhaus der Divan ein neues Nachbarschaftsprojekt ins Leben gerufen: Eine Fan Zone im Garten des Kulturhauses.

Das Nachbarschaftsprojekt zielt darauf ab, die „Beziehungen mit Freunden und Nachbarn des Divans auszubauen und zu festigen“, schreibt das Kulturhaus in einer Pressemitteilung.

Jeder aus der direkten Zehlendorfer Nachbarschaft, der sich die WM-Spiele im Divan, die ehemalige Villa Calé an der Riemeisterstraße Ecke Schützallee, angucken möchte, sei willkommen. „Ob Regen oder Sonnenschein, der Divan hat sich als einzigartiger Platz etabliert, um die Spiele anzuschauen. So sieht es auch Seine Exzellenz Saoud bin Abdulrahman Al Thani, Botschafter des Staates Katar, der die Fußballspiele auch im Divan verfolgt“, schreibt das Arabische Kulturhaus weiter.

Auch am vergangenen Wochenende wurde hier bereits gemeinsam Fußball geguckt: „Dekoriert in Schwarz, Rot und Gold war es nicht zu übersehen, welches Team die Unterstützung der Zuschauer im Divan hatte“. Spannende Momente und ein „emotionales Last-Minute-Tor“ hätten diesen Samstagabend unvergesslich gemacht, so der Divan.

Mit dem neuen Nachbarschaftsprojekt möchte der Divan die WM, die dafür bekannt ist, viele Menschen aus allen Kulturkreisen zusammenzubringen, als eine besondere Chance nutzen und das Arabische Kulturhaus als eine Bereicherung des kulturellen Geschehens in Zehlendorf etablieren.

(sn)