Deutsche und ukrainische Theatertalente bringen gemeinsam ein Rockmusical auf die Bühne. Foto: Wheels

Nichts prägt uns mehr als unsere Heimat. Und jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen, seine Home-Story. „Home“ heißt auch das Rockmusical, das das Berliner Theaterensemble Wheels und die ukrainische Theatergruppe Masterskaya 55 in einem länderübergreifenden Projekt erarbeitet haben und das am Donnerstag, 13. August, seine Premiere im Rathaus Zehlendorf feiern wird.

Innerhalb von fünf Wochen erarbeiten deutsche und ukrainische Theatertalente in Berlin, Charkiw (Ukraine) und Goleniów (Polen) eine Performance auf Basis des Theaterstücks „The Lizard“ von Alexander Volodin, von der Idee bis zur Aufführung. Erzählt wird in dem Rockmusical  davon, wie man durch seine Heimat geprägt ist und von der Suche nach ihr — ein Roadtrip durch die Generationen.

Das Projekt bietet den Teilnehmern die Möglichkeit,  ihre gemeinsame Leidenschaft für die Bühne zu entfalten. Ermöglicht wird die Begegnung durch den Bezirk Steglitz-Zehlendorf und „Meet Up!“, das Austauschprogramm der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ).

Die Kulturinitiative „MitSpracheRecht“ des Theaterensembles Wheels verbindet seit Februar 2014 junge Künstler aus Europa und der ganzen Welt. Es ist das erklärte Ziel des Ensembles, durch interkulturelle Begegnungen und die Liebe der Beteiligten für die darstellende Kunst, Toleranz und gesellschaftliche Beteiligung zu fördern.

Die Aufführung beginnt um 12 Uhr im Bürgersaal, der Eintritt ist frei.

(sn)