
Lichterfelde, dein Typ ist wieder gefragt: am Samstag auf dem Ludwig-Beck-Platz zum Klönschnack mit den Nachbarn. | Foto: Daniela von Treuenfels
Für Demokratie, für Menschlichkeit und ein gutes Miteinander – am Samstag lädt eine einzelne Frau unter der Überschrift „Wir sind bunt – Nie wieder ist jetzt“ zur Zusammenkunft auf dem Lichterfelder Ludwig-Beck-Platz ein .
Astrid Kuhlmey ist das erste Mal in ihrem Leben politisch aktiv. Der Rechtsextremismus und das Erstarken der AfD in den Parlamenten machen ihr Sorge. Den um sich greifenden Antisemitismus und Rassismus lehnt sie ab, erzählt die Lichterfelderin am Telefon. Auch sie habe das Bedürfnis, etwas zu tun.
Die diplomierte Informatikerin und heutige systemische Beraterin hat Neuland betreten. „Ich habe eine Demo angemeldet und mir ein Megaphon gekauft“, sagt sie. Und sie wird sich am Samstag auf den Platz stellen und schauen, ob die Nachbarschaft ebenfalls das Bedürfnis hat, ein Zeichen zu setzen. Angemeldet sind 100 Personen. „Ob 10 kommen oder 300, das weiß ich nicht“, sagt die Neu-Aktivistin.
„Gegen Nazis, ja“, sagt Astrid Kuhlmey, aber hauptsächlich will sie sich FÜR etwas engagieren. Für Toleranz, für Vielfalt, für Gemeinschaft. Sie sei beim Protest gegen die Veranstaltung der sogenannten „Staatsreparatur“ mit dem Rechtsextremisten André Poggenburg dabei gewesen. Die teils hasserfüllten Slogans hätten sie abgeschreckt.
Diese Erfahrung, und der Gedanke, dass viele Menschen es aus den unterschiedlichen Gründen nicht zu den größeren Protesten zieht, hat sie bewogen, selbst die Initiative zu ergreifen. Nun hofft sie einen friedlich-kämpferischen Nachmittag am Samstag auf dem Ludwig-Beck-Platz.
Wir sind bunt – Nie wieder ist jetzt
Ludwig-Beck-Platz, 12203 Lichterfelde
Samstag, 2. März
15 bis 16.30 Uhr
Daniela von Treuenfels












Gute Stimmung im Stadion Lichterfelde | Foto: John Mark Shorack[/caption]
Die 2. Frauen-Bundesliga geht in den Endspurt. Am Sonntag, den 10. Mai, spielt das Viktoria Berlin Frauenfußballteam noch einmal im Stadion Lichterfelde.
Viktoria Berlin spielt am Sonntag um 14 Uhr gegen den VfR Warbeyen. Das Frauenfußballteam aus Lichterfelde steht auf dem fünften Platz in der 2. Frauen-Bundesliga. Obwohl keine Chance mehr auf die Aufstiegsplätze besteht, könnte das Spiel gegen den Tabellenletzten spannend werden.
Das Stadion Lichterfelde bietet eine familienfreundliche Atmosphäre, ideal für einen Sonntagsausflug. Die Fans singen Lieder wie „Oh Viktoria, la la la la laaaa“ über ein Megafon, begleitet voneiner großen Trommel. Diese Stimmung zieht Besucher und Besucherinnen jeden Alters in ihren Bann. Neben dem Spielfeld gibt es Sitzsäcke zum Entspannen, einen Videobereich mit Informationen zum Verein und Frauenfußball sowie weitere Spiele. Klassische Stadionverpflegung wie Würstchen und Getränke sind ebenfalls erhältlich.
Das Viktoria Berlin Frauenteam gilt als innovativ und setzt neue Maßstäbe im deutschen Frauenfußball. Im Jahr 2022 wurde die Frauenfußballabteilung des Vereins in eine eigenständigeGmbH umgewandelt und wird von sechs Gründerinnen geleitet. Ende letzten Jahres stieg der US-Investmentfonds Monarch Collective als Investor ein und übernahm