Neue Skateanlage an der Jugendwerkstatt Ostpreußendamm in Lichterfelde. Foto: Baumann

Am vergangenen Freitag, 1. Juni, wurde auf dem Gelände der Jugendwerkstatt Ostpreußendamm in Lichterfelde die neu gebaute Skateanlage „JuWeSkate“ eröffnet. Im Beisein des 1. Berliner Skateboardvereins e.V. übergaben die Steglitz-Zehlendorfer Stadträtinnen Carolina Böhm (SPD) und Maren Schellenberg (Grüne) die Anlage ihrer Bestimmung.

Die Idee zum Projekt entstand bereits vor 10 Jahren. Damals hatte das Kinder- und Jugendbüro (KiJuB) Steglitz-Zehlendorf in Kooperation mit der Jugendwerkstatt Ostpreußendamm die Jugendlichen aufgerufen, sich an der Planung zu beteiligen. Einer der Jugendlichen, der damals dabei war, nahm auch an der Eröffnungsfeier teil: „Ich wollte sehen, wie die Anlage nun geworden ist“, sagt Kenny S. Er selbst habe mittlerweile mit Skaten aufgehört. „Durch den Job habe ich einfach keine Zeit mehr dafür“, erzählt er. Dennoch freue er sich, dass die Anlage nach so langer Zeit „nun doch endlich fertig ist“. „Das lange Warten hat sich gelohnt. Sie sieht wirklich gut aus.“

Auf der neuen Anlage steht den Skatern nun ein 1,50-Meter tiefer „Pool“ für Anfänger und ein 2,50-Meter tiefer „Pool“ für bereits Erfahrene zur Verfügung. Die Baukosten betrugen 350.000 Euro. Die Oberbauleitung hatte der Fachbereich Grünflächen, in dessen Auftrag das Landschaftsarchitekturbüro Atelier 8 den Entwurf der Skater planerisch umsetzte.

Auch bei den Skatern kommt die neue Anlage gut an. So soll der tiefere der beiden Pools einer der tiefsten in Berlin sein, was offenbar für „richtig Spaß“ sorgt, sagte einer der Skater, die bei der Eröffnungsfeier die Gäste mit ihrem Können begeisterten.

Die Anlage hat nun Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Um die pädagogische Betreuung vor Ort kümmert sich die Jugendwerkstatt Ostpreußendamm, zu erreichen unter 030 712 40 26 oder per E-Mail an jugendwerkstatt.berlin@freenet.de.

(eb)