Der FC Viktoria hat sich am Donnerstag von seinem Cheftrainer Robert Jaspert getrennt.  Ab sofort übernimmt Ersan Parlatan die sportliche Leitung des Regionalligateams. Co-Trainer des Teams bleibt weiterhin Sofian Chahed.

Mit Ersan Parlatan kehrt ein alter Bekannter zum Verein zurück – bereits in den Jahren 2010 und 2011 arbeitete er beim FC Viktoria 1889, führte den Verein zur Berliner Meisterschaft und erreichte damit den Aufstieg in die NOFV Oberliga Nordost. Zuletzt arbeitete Parlatan als Co-Trainer beim Ligakonkurrenten TSG Neustrelitz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die entstandene Lücke auf der Cheftrainer-Position so kurzfristig schließen konnten. Ersan Parlatan kennt sowohl den Verein als auch die Regionalliga, ist ein junger, hochmotivierter Trainer und als akribischer Arbeiter bekannt. Jetzt geht es uns allen nur noch darum, sich auf das schwierige Auswärtsspiel in Luckenwalde zu konzentrieren und bis zur Winterpause möglichst viele Punkte einzufahren“ so Vorstandsmitglied Carsten Herrmann zur Vorstellung des neuen Cheftrainers.

Parlatan freut sich auf die neue Herausforderung und die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: „Eine großartige Chance in einem perspektivreichen Traditionsverein. Der FC Viktoria ist für mich als Berliner Junge tatsächlich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich, wieder Zuhause zu sein und die Zukunft des Vereins mit all meiner Kraft und Erfahrung mitgestalten zu dürfen!“

Kaspert war erst mit beginn der neuen Saison zu Viktoria gekommen.  Die großen Vereine zu ärgern, hatte der dem Verein damals versprochen. Doch die Spielergebnisse waren eher ernüchternd. Nach zehn Spieltagen liegen die Lichterfelder mit nur sechs Punkten auf Tabellenplatz 16.

(sn)