Mit bunten Buden und Karussells lockt die Steglitzer Woche ab 22. Mai wieder Besucher in den Bäkepark. Archiv-Foto: Gogol

Von A wie Autoscooter bis Z wie Zuckerwatte ist auch in diesem Jahr wieder alles vertreten bei der 63. Steglitzer Woche. Rund 60 Schausteller werden im Bäkepark nahe dem Teltowkanal in Lichterfelde Attraktionen für Jung und Alt aufbauen.

Für den echten „Adrenalin-Kick“ sorgen der „Jet Force“, „Eclipse“, die rasante „Jaguar-Bahn“, der „Kettenflieger“ und das Kult-Karussell „Break Dance“. Am Auto-Scooter kann man seine Fahrgeschicklichkeit ausprobieren und im „Flipper“ eine Sause erleben. Für die jüngeren Besucher gibt es eine Auswahl an Kinder-Karussells. Verlosungen, Geschicklichkeitsspiele, das beliebte Pferderennen „Hoppegarten“, Basketball, und Entenangeln.

Eröffnet wird das Fest am Freitag, 22. Mai, um 18 Uhr mit einem Fassbieranstich. Den nehmen traditionell Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) und der 1. Vorsitzende des Schaustellerverbandes Berlin e.V., Michael Roden, vor.

Zur Steglitzer Woche wird den Besuchern im Bühnen-Pavillon wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderes musikalisches Highlight ist das Livekonzert von Guildo Horn & (seinen) Orthopädischen Strümpfen am Freitag, 5. Juni. Aber auch an den anderen Tagen gibt es Musik für jeden Geschmack, zum Beispiel Deutschrock von Venterra ( 25. Mai, 16 Uhr), Discohits der 1970er und 1980er Jahre mit den Gabys (31.Mai, 18 Uhr) und HipHop und Streetdance mit den Dance Masters (6. Juni, 17 Uhr).

Drei farbenfrohe wie fröhliche Highlights sind die Höhenfeuerwerke an den Sonnabenden,  23. Mai, 30. Mai und 6. Juni, die den Himmel über dem Festplatz illuminieren.

Auch sportlich hat das Fest wieder einiges zu biete: das 61. Lichterfelder Rundstreckenrennen am 23. Mai am Ludwig-Beck-Platz, den 20. Volkslauf am 27. Mai am Stadion Lichterfelde und die 19. Entenstaffel am 28. Mai im Stadtpark Steglitz.

Zu einer Tradition ist auch die Suche nach dem Supertalent der Steglitzer Woche geworden. Künstler aus den verschiedensten Bereichen können sich am Sonntag,  7. Juni, von 16 bis 19 Uhr, einem großen Publikum präsentieren. Natürlich dürfen auch Gruppen am Wettbewerb teilnehmen. Den Sieger wählt das Publikum.

Der Eintritt zur Steglitzer Woche ist wie immer kostenlos, mittwochs kann man beim Familientag mit halben Preisen auf allen Karussells und Bahnen Geld sparen.

Das aktuelle Programmheft der Steglitzer Woche ist ab dem 13. Mai im Internet und in allen bezirklichen Notinseln erhältlich, ab dem 22. Mai liegt es auch am Bühnen-Pavillon im Festpark am Teltowkanal aus.

Die Steglitzer Woche ist montags bis donnerstags jeweils von 15 bis 22 Uhr, freitags von 15 bis 23 Uhr, sonnabends von 14 bis 23 Uhr und sonntags sowie Pfingsten von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

(sn)