Es ist vollbracht, die Genossenschaft für ein Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrum wurde gegründet: Archiv-Foto: GUZSZ

Die Genossenschaft des Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrums Steglitz-Zehlendorf (GUZSZ) wurde Mittwoch  gegründet. Im Gutshaus Steglitz unterschrieben 28 Frauen die Satzung mit dem Ziel, die Stärkung weiblichen Unternehmertums und den Aufbau eines Gründerinnen- und Unternehmerinnenzentrums für die Frauen in Steglitz-Zehlendorf zu beschleunigen. In der anschließenden Generalversammlung wurden für den Vorstand als Vorsitzende Brigitte Märtens und als Stellvertreterin Dr. Iris Pfeiffer gewählt. In den Aufsichtsrat  wurden Beate Roll als Vorsitzende und als Stellvertreterin Bärbel Keim-Meermann, Jacqueline Lorenz, Hildegard von Walther und Martina Borghoff-Kulas gewählt.

Beate Roll erklärt: „Der Bezirk plant und arbeitet an der Konsolidierung des Südwestens als Zukunfts- und Innovationsstandort. Dazu leisten wir über die Förderung der Genossenschaftsmitglieder unseren Beitrag, hin zu Mitbestimmung in Wirtschaftsförderung und -politik.  Als Standort des GUZSZ favorisieren wir dabei das Gelände des ehemaligen US-Hospitals in direkter Nähe zum geplanten Technologie- und Gründungszentrum.“ Hildegard Josten, Frauenbeauftragte des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und Mitinitiatorin des Projektes, ergänzt: „Mit der Gründung der Genossenschaft wird der Unternehmerinnengeist der im Allgemeinen sehr gut qualifizierten Frauen aus allen Bereichen der Wirtschaft im Bezirk gefördert und unterstützt.“

Bereits im April sollte die Genossenschaft gegründet werden, wurde dann jedoch aufgrund offener Fragen verschoben.