Fitnessanlage an der Freien Universität offiziell eröffnet

Fitnessanlage an der Freien Universität offiziell eröffnet

Neben dem FU-Präsidenten Günter M. Ziegler, haben der Bezirksverordnetenvorsteher René Rögner-Francke (CDU), Bezirksstadträtin Cerstin Richter-Kotowski (CDU), Thomas Härtel (Präsident des Landessportbunds Berlin e.V.), Christian Mundhenk (Direktor Zentraleinrichtung Hochschulsport FU) sowie der Bundestagsabgeordnete für Steglitz-Zehlendorf, Ruppert Stüwe (SPD), die Trainingsanlage bereits besichtigt (v.l.n.r.). Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

 

Bereits seit Ende 2023 gibt es die Outdoor-Sport-Fläche in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle der Freien Universität (FU). Am Donnerstag, den 11. April wurde sie offiziell eingeweiht. Interessierte waren um siebzehn Uhr dazu eingeladen, sich das Draußen-Sport-Angebot anzusehen und auszutesten. 

In der Königin-Luise Straße 47 stehen seit letztem Jahr Studentinnen und Studenten wie auch Externen insgesamt elf Geräte zur sportlichen Betätigung zur Verfügung, wobei der Schwerpunkt der frei zugänglichen Anlage auf dem Training mit dem eigenen Körpergewicht liegt. Vor Ort gibt es unter anderen eine Multifunktionsstation mit Magnetic-Bells (Gewichte mit magnetischem Kern), Schlingentrainer und Multinetz, eine Bootcamp-Station, eine Dip-Bank, einen Push-Up-Barren und eine (Handstand-)Trainingswand. Wie die verschiedenen Übungen richtig ausgeführt werden, können Nutzerinnen und Nutzer analog auf Informations-Tafeln erfahren. Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, digital über eine kostenlose App die entsprechenden Informationen abzufragen.  

Um Verletzungen zu vermeiden, stehen die Geräte auf einem synthetischen Gummiboden, der hartes Aufkommen bei Stürzen verhindern soll. Da die Outdoor-Fläche unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten vorsieht, ist sie altersunabhängig für Anfängerinnen und Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Und sie hat einen Vorteil gegenüber anderen Sportanlagen ihrer Art: Sportlerinnen und Sportler können die nahegelegenen Umkleidekabinen und sanitären Anlagen der FU-Sporthalle während ihrer Öffnungszeiten nutzen. Um Wertsachen sowie das eigene Hab und Gut sicher zu verstauen, stehen dort auch kostenfreie Schließfächer bereit.    

 

Wie Übungen richtig durchgeführt werden, erfahren Sportfreunde auf Anleitungstafeln, aber auch über eine kostenfreie App. Foto: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

 

Die Errichtung der dreihundertelf Quadratmeter großen Outdoor-Anlage Ende letzten Jahres benötigte lediglich sechs Wochen Bauzeit. Zukünftig soll es dort neben dem freien Training auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Workshops geben. Organisiert und angeboten werden diese durch den Hochschulsport der FU. Je nach Kapazitäten, also freien Plätzen, stehen die Hochschulsport-Angebote auch Nichtstudierenden zur anderen preislichen Konditionen zur Verfügung. 

 

Junia Greb-Georges/pm 

 

Standort:  

Königin-Luise-Straße 47, 14195 Berlin 

Informationen zum Hochschulsport der FU:  

https://www.hochschulsport.fu-berlin.de/hochschulsport/index.html  

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert