Exotische Cocktails in einer tropischen Pflanzenwelt erwartet die Besucher im Botanischen Garten. Archiv-Foto: I. Haas/ BGBM

Wem dieser Winter noch nicht warm genug ist, für den bietet der Botanische Garten auch in diesem Janaur wieder tropische Nächte. Cocktails, südamerikanische Live-Musik und botanische Kurzführungen erwarten die Gäste  seit dem 10. Januar an vier aufeinander folgenden Wochenenden, jeweils freitags und sonnabends von 18 bis 24 Uhr.

Im Großen Tropenhaus sorgen Latin Beat Bands mit Salsa, Merengue, Bachata, Cumbia, Cha-Cha oder Rumba für tropische Rhythmen. Freitags spielt das „Orquesta Burundanga“ eine fröhliche Mischung aus afro-kubanischen und karibischen Klängen, sonnabends  sorgt die Band „Caché“ aus Kolumbien für feurige Latino-Rhythmen. In den Spielpausen moderiert und serviert Johannes Heretsch als DJ Globalution exotische Klänge.

Den ganzen Abend über werden im Tropischen Nutzpflanzenhaus, im Farn- und Bromelienhaus sowie im Kakteenhaus in halbstündigen Abständen kostenlose Kurzführungen von Biologen angeboten. Auch individuell lassen sich mit einem Cocktail in der Hand die vielen Gewächshäuser erkunden. Außerdem gibt es Kokoswasser direkt aus frischen Kokosnüssen.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zehn Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Familienkarten werden für 31 Euro angeboten. Karten gibt es Kassen des Botanischen Gartens und Botanischen Museums im Vorverkauf und an der Abendkasse.

(sn)