Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Am frühen Dienstagnachmittag, 25. Juli, wurde ein Busfahrer in Lankwitz von einem Fahrgast attackiert.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge stieg ein 22-jähriger Mann gegen 14.45 Uhr in der Malteser Straße Ecke Kamenzer Damm in einen BVG-Bus der Linie 181 ein. Der 23 Jahre alte Busfahrer forderte den Fahrgast, der in Begleitung eines Mannes war, auf, seinen Fahrausweis zu zeigen oder einen zu kaufen. Der Mann ignorierte die Aufforderung jedoch und ging weiter in den Bus hinein.

Der Busfahrer erklärte dem Fahrgast, dass er ihn ohne gültigen Fahrausweis nicht mitnehmen kann und er den Bus verlassen soll. Daraufhin soll der 22-Jährige den Kraftfahrer durch lautes Schreien durch den Bus beschimpft und bedroht haben. Dann begab er sich nach vorne zum Busfahrer und baute sich drohend vor ihm auf. Der Busfahrer bat ihn, Abstand zu halten und schob diesen von sich weg. Daraufhin packte der 22-Jährige den Busfahrer und es kam zu einem Gerangel zwischen den beiden.

Der mutmaßliche Angreifer zog den Busfahrer aus dem Bus und soll ihm dann mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter mit seinem unbekannten Begleiter in Richtung Gemeindepark.

Der attackierte Busfahrer folgte dem Flüchtenden und alarmierte die Polizei. Beamte nahmen ihn dann in der Malteser Straße in Höhe eines Fußballplatzes vorläufig fest. Alarmierte Rettungssanitäter brachten den verletzten Kraftfahrer mit Kopfverletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Festgenommene wurde zur Gefangenensammelstelle gebracht und nach erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Er erstattete eine Anzeige gegen den Busfahrer wegen Körperverletzung, da dieser ihn im Gerangel gegen ein Haltestellenschild geschubst haben soll und er Schmerzen im Rücken verspürt hatte.

(pol)