Foto: BFC Preussen Handballabteilung

Was ist rund und muss ins Tor? Richtig, der Ball. Am Samstag, 20. Mai, soll er per Hand dorthin befördert werden. Denn dann treffen Mannschaften aus vier Lankwitzer Grundschulen auf eine Jugendmannschaft des BFC Preussen. Seit Beginn des Schuljahres haben sie unter Anleitung einer Trainerin des Vereins die Grundlagen des Handballsports gelernt. Nun wollen sie ihr Können zeigen.

Eröffnet wird das Turnier am 20. Mai um 10 Uhr von Bezirksstadtrat für Bildung, Kultur, Sport und Soziales Frank Mückisch. Spielort ist die Kiriat-Bialik Halle in der Wedellstraße 63, in der bis vor Kurzem geflüchtete Menschen untergebracht waren. Nun wartet die Halle auf die jungen Gäste und viele Zuschauer.

Das Turnier wird zum ersten Mal ausgerichtet, soll aber eine feste Einrichtung im Bezirk werden. Der Gewinnermannschaft winkt ein Wanderpokal, außerdem werden alle Kinder mit T-Shirts und Urkunden belohnt.

„Wir wollen Kinder neugierig auf unseren Sport machen und hoffen, sie irgendwann im Verein begrüßen zu können“, erklärt Abteilungsleiterin Verena Schöning. „Unsere sehr erfolgreichen Erwachsenenmannschaften leben von den Talenten aus unserer eigenen Jugend.“ Finanziert werden die Schulmannschaften über das Programm „Schule und Verein“ des Landessportbundes.

(kk)