15. Christmas-Biker-Tour. Archiv-Foto: Gogol

Am kommenden Samstag, 16. Dezember, ist es wieder soweit: Zum 20. Mal gehen die Christmas-Biker auf ihre Weihnachtstour durch Berlin. Zunächst geht es nach Prenzlauer Berg zum mob e.V./ Straßenfeger, einen Verein, der sich für die Verbesserung der Lebensumstände von Benachteiligten, insbesondere obdachlosen Menschen einsetzt. Danach besuchen die Biker das AWO Kiez-Cafe in Friedrichshain, eine Selbsthilfeeinrichtung für Einkommensschwache und Menschen, die von Wohnungsnot bedroht oder betroffen sind.

Beide Einrichtungen sind neben Sachspenden auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen und haben viele Wünsche auf ihrer Liste, die die Christmas-Biker versuchen zu erfüllen. Mit ihrem Besuch machen die Tour-Teilnehmer außerdem auf die Wichtigkeit dieser Institutionen aufmerksam.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Christmas-Bike-Tour gibt es dieses Jahr einen zusätzlichen Zwischenstopp am Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg. Dort werden die Organisatoren der Tour vom Verein „Santa Claus on Road“ einige Worte zur Notwendigkeit und dem Sinn dieser außergewöhnlichen Aktion sprechen.

Gestartet wird auch dieses Mal wieder in Steglitz. Treffpunkt ist vor der Goldschmiede Bernd Masche am Steglitzer Damm 23. Los geht die Tour um 15 Uhr, doch schon ab 10 Uhr kann man sich hier mit Musik von „Young and Poeck“ auf die Tour einstimmen lassen.

Nachdem die Biker ihre Mission erfüllt haben, wird im Vereinsheim der Gartenkolonie am Buschkrug, Buschkrugallee 175, 12359 Berlin, gefeiert. Die Party ist für jedermann offen. Für Christmas-Biker und deren Sozius kostet der Eintritt fünf Euro. Alle anderen Gäste zahlen zehn Euro oder sieben Euro im Vorverkauf in der Goldschmiede Bernd Masche sowie im Casino des Vereinshauses der Gartenkolonie. Der Erlös des Abends kommt auch dieses Jahr wieder ausschließlich Obdachlosen und Bedürftigen zugute.

Wer bei den Christmas-Bikern mitfahren möchte, braucht ein weihnachtlich geschmücktes Motorrad und eine passende Weihnachtsmann-, Rentier- oder auch Grinch-Kostümierung.

Weitere Infos zur Tour, den Einrichtungen und deren Wunschzettel gibt es unter www.berlin-christmas-biketour.de.

(eb)