hertha03-LogoDas Aufstiegsrennen der NOFV-Oberliga Nord ist drei Runden vor Schluss der Saison zu Gunsten von FSV Union Fürstenwalde entschieden. Vor 1.004 Zuschauern in der S-OS Arena in Fürstenwalde versuchte die Zehlendorfer Hertha den letzten Strohhalm zu ergreifen, um vielleicht doch noch den Schlussspurt um den Aufstieg in die Regionalliga spannend zu machen. Nach neunzig aufregenden Minuten durften allerdings die Mauksch-Schützlinge den ersehnten Aufstieg feiern.

Die Zehlendorfer versuchte von Beginn, an die Gastgeber unter Druck zu setzen und damit für eine mögliche Verunsicherung zu sorgen. Vielleicht hätte ein früher Gästetreffer dem Vorhaben zusätzlichen Nachdruck verliehen. In der 13. Minute wurde ein Schuss noch von der Linie gekratzt, und in der 29. Minute stand Fürstenwaldes Torwart Konstantin Filatow goldrichtig. Fürstenwalde lauerte im ersten Abschnitt meist nur auf Fehler beim Zehlendorfer Spielaufbau, um dann mit schnellen Vorstößen zu antworten.

Nach dem Führungstreffer der Hausherren durch Will Siakam in der 35. Minute und dem fast postwendenden Ausgleich durch Efräim Gakpeto (39.) war richtig Pfeffer im Spiel. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Rifat Gelici die erneute Führung, die allerdings wegen einer möglichen Abseitsstellung überaus zweifelhaft war. Fünf Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Paul Karaszewski durch einen Kopfball auf 3:1 und sorgte damit schon fast für eine Vorentscheidung.

Trotz der sommerlichen Temperaturen wollten sich die Herthaner noch nicht geschlagen geben und wehrten sich energisch gegen die drohende Niederlage. In der 62. Minute köpfte Gakpeto, nach Zuspiel von Darius Niroumand, aus kurzer Entfernung über das Tor, Niroumand verkürzte dann aber doch noch in der 74. Minute auf 2:3. Fürstenwaldes Kapitän Karaszewski stellte in der 80. Minute mit einem Sonntagsschuss ins lange Eck den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nachdem Zehlendorfs Torhüter Nico Hinz zweimal gegen Darryl Julian Geurts (76./86.) als Sieger hervorging, war er aber in der 90. Minute machtlos und musste den fünften Treffer der Hausherren hinnehmen.

Hertha 03 spielte mit: Hinz – Mentes, Schröder, Özdal (80. Robrecht), Ryberg – Top (57. Zellner), Niroumand, Hopprich, Binting – Warwel (53. Agyei-Yeboah), Gakpeto

Tore: 1:0 (35.) Siakam, 1:1 (39.) Gakpeto, 2:1 (45.+1) Gelici, 3:1 (50.) Karaszewski, 3:2 (74.) Niroumand, 4:2 (80.) Karaszewski, 5:2 (90.) Geurts

(hain)