Bezirksstadtrat Frank Mückisch ruft Steglitz-Zehlendorfer dazu auf, freie Zimmer für Studierende zur Untermiete anzubieten.

Studenten hätten es oft schwer, eine für sie geeignete Wohnung zu finden, teilt das Büro des Bezirksstadtrates mit. Die Mieten für derartige Wohnungen seien in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Besonders drastisch wirke sich diese Entwicklung auch in Berlin aus. Dort konkurrieren die Studierenden oft mit anderen Interessentengruppen um kleine Wohnungen oder WG-Zimmer.

Mit dem Aufruf setzt Mückisch einen Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung aus dem März 2015 um. Die Bezirksverordneten forderten das Bezirksamt auf, „durch einen Presseaufruf darauf hinzuwirken, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger private Zimmer für Studierende zur Untermiete anbieten“.

(sn)