Symbolbild: Pixabay

Die Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf ist eine der erfolgreichsten Stadtbibliotheken in Berlin. Mit ihren drei Standorten und der Fahrbibliothek kann sie 2016 erneut eine „Leistungssteigerung“ vorweisen. 877.000 Menschen haben die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr besucht. Das sind 15.000 mehr als im Vorjahr.

Die Steglitz-Zehlendorfer Stadtbibliothek kann sich zudem über 7.765 Neukunden freuen. Das sind 660 mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt 2,76 Millionen Medien wurden 2016 von rund 50.000 aktiven Nutzern in den drei Standorten und den Bussen ausgeliehen.

Auch das breite Angebot der Bibliothek an Lesungen, Workshops, Konzerten, Vorträgen und Co. kommt an: 40.347 Menschen jeden Alters nahmen im vergangenen Jahr an insgesamt 2.838 Veranstaltungen teil.

Und es geht weiter aufwärts

Wie die Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf mitteilt, liegen bereits die Zahlen des ersten Quartals 2017 vor. Diese zeigen erneut eine Steigerung: In den vergangenen drei Monaten besuchten über 245.000 Menschen die drei Häuser im Bezirk und die Fahrbibliothek, darunter 2.153 Neukunden. Damit lag die Besucherzahl etwa 14.000 über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Unter den einzelnen Häusern der Stadtbibliothek verzeichnete die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek die höchsten Werte: Im letzten Quartal lag dort die Besucherzahl täglich fast ausnahmslos zwischen 1.650 und 2.500.

(sn)