Gottfried-Benn-Bibliothek wird zum Kinosaal

Gottfried-Benn-Bibliothek wird zum Kinosaal

Filme schauen oder Bücher ausleihen? In der Zehlendorfer Bücherei geht (bald) beides. Foto: Gogol 

 

Pünktlich zum Ferienstart in Berlin gibt es in der Gottfried-Benn-Bibliothek in Zehlendorf ein neues Angebot für kleine und große Film-Fans. Am 22. März um 16.00 Uhr wird die Bücherei erstmalig zum Lichtspieltheater.  

Gezeigt wird – passend zum nahenden Osterfest – der Film „Peter Hase“. Die amerikanisch-australische Produktion ist eine Mischung aus Realfilm und Animationsfilm und geeignet für die ganze Familie. Er handelt von Peter Hase, seinen drei Hasen-Schwestern und seinem Cousin Benjamin. Die Fünf stibitzen regelmäßig Gemüse aus einem privaten Garten und bekommen dabei immer wieder Probleme mit dem Eigentümer. Unverhofft erhalten die Hasen menschliche Unterstützung von Nachbarin Bea, einer Malerin mit einem eigenen Atelier. Als der Eigentümer des Gartens schließlich stirbt, scheint er für alle Tiere der Umgebung frei nutzbar zu sein. Doch dann taucht der Neffe des Verstorbenen auf und übernimmt dessen Haus mitsamt des Gartens. Für die Hasen wird dadurch alles noch schwieriger, als es zuvor gewesen ist. Und dann verliebt sich auch noch Bea in den neuen Haus- und Garteneigentümer, ihr Atelier wird zerstört und Chaos ist vorprogrammiert. 

Bei der Film-Vorführung handelt es sich nicht um ein einmaliges Angebot. Geplant sind weitere Kinovorstellungen an jedem letzten Freitag im Monat. Damit das Programm für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist, achten die Veranstalter auf eine Altersfreigabe ab null Jahren. Nach der Auftaktveranstaltung am letzten Schultag vor den Osterferien geht es mit dem Film-Programm am Freitag, den 19. April weiter.  

Wie bei einem echten Kinobesuch wird es vor Ort Popcorn geben. Der Eintritt ist frei. 

Die Gottfried-Benn-Bibliothek war lange Zeit wegen umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten geschlossen (wir berichteten). Seit dem 12. Februar ist sie für Bücherfreunde und Bücherfreundinnen – und zukünftig auch für Film-Fans – wieder geöffnet. 

 

Junia Greb-Georges/pm 

 

Adresse/Kontakt: 

Gottfried-Benn-Bibliothek 

Nentershäuser Platz 1 

14163 Berlin 

Telefonnummer: (030) 90299-5458 

E-Mail-Adresse: info@stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de  

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert